Was steht im Quran Sure 78:7?

2 Antworten

78:7. und die Berge zu Pfählen?

(Die feste Verankerung der Berge stabilisiert die Erdoberfläche und verleiht dem Erdmantel ein Gleichgewicht, das in der Geophysik als "Isostase" bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass die Höhe eines Berges isostatisch durch eine entsprechend tiefere Wurzel ausgeglichen wird, je höher der Berg ist.) hier ist es ausführlicher erklärt https://www.imauftragdesislam.com/78-sure-an-naba-die-ankndigung_d1437.html

78:7

wa djibāla autādan والجِبالَ أوْتادًا

und die Berge (gemacht) zu Pfählen

Das Wort autād أوتاد (Plural von watad وَتَد , hier im Akkusativ) ist ein bildhafter Ausdruck von etwas, was eine mächtige Stütze, Verstärkung ist, und abgeleitet vom Verbum wattada وَتَّدَ , welches „fest einrammen“, „fest verankern“, „befestigen“, „sichern“ bedeutet. Das, was mit Pfählen, Pflöcken und ähnlichem übersetzt wird, ist im Sinne zu verstehen, dass die Berge Pfählen, Pflöcken, Befestigungen, Sicherungen, Verankerungen usw. gleichen oder wie solche funktionieren. Übersetzungen haben oft den Makel, es nicht genau zu treffen. Und es ist bekannt, dass Berge nicht nur oberflächlich aufliegen, sondern gleichsam gigantische Gebilde mit tiefen Wurzeln sind, welche sich selber stützen und zugleich zur Stabilisierung der Erdkruste beitragen.