Wurde ich zu spät geboren?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Liebe UndertheSkin :-)

Mache das beste daraus, genieße die Vorteile der alten Zeit, die wunderschöne Musik, Literatur, einfach alles, was Dir gefällt !

Leider kann man sich nicht in der Zeit zurück bewegen wie in Filmen wie "Back to the Future" oder "Zurück in die Vergangenheit" oder sogar "Allein gegen die Zukuft", auch wenn es einen gewissen Reiz hätte. ( Die letzteren sind beides tolle Serien, auch wenn die letztere ein etwas anderes Thema hat )

Du bist Jetzt geboren und nicht in der Vergangenheit, Du hast deine eigene Persönlichkeit / Individualität. Versuche einfach das Lebensgefühl der alten Zeit in die jetzige zu integrieren. Sei kreativ !  Das hat viel Wert ! Viele der Heutigen Menschen erkennen nicht mehr die schönen und guten Sachen der alten Zeit, wobei natürlich nicht alles schlecht ist, was neu ist. Und bedenke, die Zeit ist ein Raubtier und frisst jeden Tag einen Teil unseres Lebens auf.

Also genieße einfach diese Sachen und gebe den Menschen, die Dir etwas bedeuten und umgekehrt, von deinem Stil etwas ab. Diese wissen das bestimmt zu schätzen !

Liebste Grüße, Fabi :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin Jg. '72 und kann dir sagen: die Menschen waren NIX besser! Einziger Vorteil: wir "mussten" miteinander reden, entweder per Telefon oder von Angesicht zu Angesicht da es weder Handys noch Internet gab. Es war persönlicher. Wir waren auch wesentlich selbstständiger, einfallsreicher und fantasievoller. Wir hatten weder Dr. Google noch GF wo wir fragen konnten was wir wann, wo, wie, warum und mit wem tun oder lassen sollten...Auch die Musik war noch mit echten Instrumenten! 

Aber Verbrechen gab es in jedem Jahrzehnt! 

Meiner Meinung nach ist das Internet an vielem Schuld, weil sich Ereignisse einfach schneller und weltweit verbreiten, man lieber chattet oder simst, Verbrecher sich ihre Opfer dort suchen, die Leute anonym agieren können, es leicht gemacht wird Schulden zu machen, man einfach googelt wie man eine Bombe baut usw. 

Fazit: JEDES Jahrzehnt und jede neue Technik hat seine Vor- und Nachteile!

Hallo :)

Ich (Jg. '90) kenne deinen Sachverhalt durchaus! 

Allerdings ist das ein Phänomen, das sich "Glorifizierung der Vergangenheit" nennt & die Vergangenheit besser dastehen lässt als sie in Wirklichkeit gewesen ist.. außerdem hat bisher jede Generation über die ihr Nachfolgende geschimpft, ihr Dinge wie Wollust, materialistische Einstellung, geistige Fehlleitung, falsche Werte und Ähnliches attestiert..!

Fakt ist, dass auch "meine Generation" keinesfalls die Generation der Engel war --------> wir haben uns zwar nicht verkloppt & beschimpft, aber da flogen als trotzdem die Fetzen..! Es gab zwar keine Handys & nur relativ langsames Internet, dafür aber andere Themen über die man sich gekabbelt hat.

Auch heute sehe ich das nicht so krass wie du: Es gibt nicht nur grell geschminkte Mädchen, affektiertes Gehabe & aggressive Jungs. Vllt. ist das deine umfeldgebundene Beobachtung, die du hast & die vor Ort dermaßen omnipräsent ist, dass sie dich glauben lässt die Welt wäre so schlecht heute & früher viel besser.. dieser Eindruck wiederum entsteht, weil in Retroshows zum Thema 80er/90er nur die ach so tollen Sachen angesprochen werden: Themen wie der Kalte Krieg, nach der Wende die Ossi-/Wessi-Konflikte, die gedrückte Stimmung nach der Einheitseuphorie um ca. 1993 herum mit Arbeitslosigkeit und Abwicklung, Wohnungsnot, Neonazi-Übergriffe (Mölln, Hoyerswerda, Solingen...) und die letzten RAF-Anschläge (Rohwedder, Weiterstadt...)! 

Im Bereich des Verbrechens lief einiges, man braucht sich nur mal alte Ausschnitte von "Aktenzeichen XY" auf YouTube ansehen. Da sind die Krawatten von Eduard Zimmermann aber das einzig "lustige", das so heiter und beschwingt wirkt wie man die 80er/90er heute wirken lässt. Klar, der Zeitgeist war ruhiger.. aber das lag an der merklich seriöseren Medienwelt & einer Welt die sich nicht ständig neu zu erfinden versuchte. Ansonsten ging auch die Post ab!

Meine kleine Auflistung war jetzt nur deutschlandspezifisch.. aber auch auf der Welt sah es nicht viel besser aus, auch da gab es zeitgenössisch jede Menge Konfliktpotenzial. Stichwort Tschernobyl, Lockerbie oder das Attentat auf Olof Palme 1986. Nur will davon heute kaum noch jmd. was wissen.

Man sollte wissen ---------> Es gibt DIE Vergangenheit mit cooler Musik, Kultserien im Fernsehen & schicken Autos oder lustigen Outfits aber auch DIE Vergangenheit mit Krieg, Verbrechen und Wirtschaftsproblemen. 

Da du als Spermium vermutlich erst ein paar Tage vor dem Akt entstanden bist, kannst du wohl kaum zu spät geworden sein.

Klar, man kann das Gefühl haben, dass es in anderen Zeitperioden ein besseres Leben gab (bzw es so wirkt). Man muss aber akzeptieren, dass man im hier und jetzt lebt.

Dazu ist deine Wahrnehmung nur deine Wahrnehmung, und nur deine. Jungs und Männer in meinem Umfeld sind nicht gewalttätig, die Mädels weniger geschminkt und hochnäsig. Dazu kann die Jugend auch gerne mal ohne Technik auskommen.

Mach die Augen auf und schau auch mal mehr auf das Gute und die Vorteile und hör nebenbei etwas alten Jazz.

Weißt was das tolle an diesen Erzählungen ist? Es kommt selten irgendwas negatives bei rum. Deswegen hängen ja einige auch noch der DDR hinterher. So schlimm kann eine Zeit fast nicht sein, damit sie nicht später glorifiziert wird (Ausnahme vll. sowas wie Nazideutschland).

"Die Mädchen waren nie so krass geschminkt"

Profilbild. Doppelmoral. 'Nuff said.

"hochnäsig wie heute"

Ich finde alleine diese Unterstellung ziemlich arrogant. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

"die Jungs nie so gewalttätig und draufgängerisch"

Einem Verwandten von mir wurde damals ohne Grund einen auf die Fre*se gegeben, obwohl er eine Brille auf hatte. Er dürfte ins Krankenhaus und hätte fast sein Augenlicht verloren durch die Aktion.

Jup überhaupt nicht gewaltätig.

"Man hat sich mit anderen Menschen beschäftigt"

"Es gab diese neuesten Technologien nicht, von denen unser Leben heute total abhängig geworden ist."

Weißte was das tolle ist? Das liegt an jedem selbst. Du willst dich mit Menschen beschäftigen, dann geh halt raus und beschäftige dich mit Menschen, anstatt nur zu weinen.

"Es gab noch gute Musik im Radio"

Das halte ich für ne absolute Lüge. Es ist heute bloß nur noch bekannt aus den Zeiten, was gut war.

"normalen Menschen erzogen"

Was ist für dich ein normaler Mensch? Jmd. der absolute Obrigkeitshörigkeit ohne Widerstand zeigt? Jemand der seinen eigenen Kopf hat, der ein Freidenker ist?

Aus meiner Sicht gibt es kein "normal". Es ist wiedermal ein absolut leerer Begriff, der sich aber toll anhört.

"Medien, die nur noch dazu da sind um zu verblöden"

Ist ja was ganz neues, dass Medien für Meinungsbestimmung genutzt werden. Ist ja nicht so, dass es z.B. Propaganda schon immer gab.

"Jugendlicher hatte man so viel Lebenslust und Freiheit"

Die da wären?

Von 1990 bis 2012 ist die Selbstmordrate (allgemein) GESUNKEN:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/deutschland-zahl-der-suizide-sinkt-deutlich-12810022.html

Davon mal ganz ab kommt es drauf an, wo du geboren worden wärest (Freiheit und so).

"Habt ihr manchmal auch so ein Gefühl oder geht es nur mir so?"

Mein Eindruck bei solchen Fragen ist meist, dann sich die Leute irgendwie hervorheben wollen, allerdings ist das nur meine subjektive Meinung.

Ich für meinen Teil fühl mich wohl in dieser Zeit.

Mmmh, ich denke es ist mehr so das die Erläuterungen deiner Eltern und Verwandten idealisiert sind. Sprich Negativ-Aspekte der betreffenden Zeitabschnitte werden entweder - natürlich mehr unterbewusst - beschönigt oder völlig ignoriert.
Dies Ursachen zu zahlreich, des fängt bei puren Opportunismus an und geht über weitere Faktoren bis zu Angst vor Veränderung. Veränderungen werden meistens von denn Menschen als Bedrohung angesehen und man sehnt sich dann nach besseren Zeiten. Und älter nicht unbedingt besser bedeutet, greifen dann Kompensationsmechanismen.

In übrigen mag sich die Technik weiter entwickelt haben, aber nicht der Kern des Menschen. Mit der modernen Technologie (um bei dem Beispiel zu bleiben) kann man zwar hübsch drüber hinwegtäuschen und durchaus auch hier und da direkt Schuld zu weisen. Aber das meiste ist nur Tusche.

Edit: Ich habe gerade gelesen das du auch SienceFiction magst. Kennst du Perry Rhodan?

Kommentar von UnderTheSkin
29.12.2015, 23:59

Natürlich kenne Rhodan:-)

Warum fragst du?

0

Ich hätte mir gewünscht um 1850 geboren worden zu sein. Es gäbe keine Handys wo jeder an jeder Straßenecke drauf starrt und schon Entzugserscheinungen hat wenn kein Whatsapp mehr geht. Die Leute beschäftigten sich noch mit anderen Dingen nicht wie heute wo sich alles um SMS, Whatsapp, Konsolen und Smartphones dreht. Die Damen waren elegant und die Männer noch Gentleman. Wenn man heute versucht über Themen zu sprechen die mit diesen genannten überhaupt nichts zu tun haben, dann wird man oft komisch angeschaut. Damals war keiner von seinem Handy besessen.

Kommentar von Achwasweissich
30.12.2015, 01:07

Ich wollte nicht um diese Zeit gelbt haben. Frauen hatten fast keine Rechte, Armut war weit verbreitet, die Arbeit härter und die Bedingungen schlechter.

Mein Uropa war Jahrgang 1895, er hat 2 Weltkriege erleben müssen, im 1. war er Soldat und über 1 Jahr in den Schützengräben. Als dann das Jahr 33 kam schaffte er zu seinen Hühnern und Ziegen noch Schweine und eie Kuh an, nie wieder wollter er solchen Hunger leiden wie im letzen Krieg. Meine Uroma war die Tochter reicher (und gaaar nicht jüdischer^^) Kaufleute, für sie muss es hart gewesen sein plötzlich auf einem Bauernhof zu leben - ohne Luxus und in vergleichbar ärmlichen Verhältissen - obwohl ihr Mann Bahnhofsvorsteher war.

Oma erzählte früher oft von ihrer Jugend, wie sie mit ihren Schwestern Land urbar machen musste, mit der Kuh Pflügen, Heu machen und Kartoffeln lesen. Selbst meine Mutter (Bj 1959) musste mit gerade mal 5 Jahren schon die Kuh und 3 Ziegen hüten sowie auf ihre Epilepsiekranke Großmutter aufpassen. Für Freizeit war da wenig Raum.

Ich bin froh das ich heute lebe, in der Ära des Internets, der Gefriertruhe und des Automobils. Früher war manches vielleicht schöner aber vieles auch unglaublich hart.

3

hey, also ich glaube was du damit meinst, also wie dein Empfinden ist. Ich bin 80 geboren. Hatte es vielleicht so ähnlich erlebt wie du. War eben auch etwas inspiriert von den (Alt)-Hippies .Hab dann auch versucht so alternativ wie möglich zu leben bzw. arbeite ja immer noch daran für mich  einigermaßen zufrieden in dieser manchmal ganz grausamen , sich ständig im Wandel befindenen komplexen Welt zurechtzukommen.

Aber ich denke die Menschheit war nie schlechter oder besser.Krieg und Gewalt und Verbrechen gabs schon immer ständig irgendwo. Der Mensch ist für mich einfach schlecht. Ich leide wie gesagt schon über 20 Jahre massiv darunter, dass er sich zwischenmenschlich auch immer zum negativeren hin entwickelt, immer egoistischer und oberflächlicher denk ich so.

Technologien hab ich früher eigentlich immer als etwas negatives empfunden. Aber seit ich das Venus Projekt kenne bin ich ein echter Fan.

Kennst du das Venus Projekt? wenn nicht schaus dir mal auf youtube an.

Ich hoffe dass die Menschheit endlich diesen Sprung schafft und sich dann nur noch positiv weiterentwickelt

Keine Angst, mir geht es auch so, bin Anfang der 2000er geboren... Die Zeit, in der du lebst, kannst du nicht ändern, aber du kannst dich mit Musik oder Filmen für eine Weile in die Vergangenheit "versetzen" das mache ich auch ;)

Deine Frage ist völlig normal.
Auslöser dafür ist der Reiz des dir Unbekannten.
Alles ab deiner Geburt bis einschließlich heute "kennst" du und weisst um die Vor- und Nachteile.
Das, wonach du begehrst, ist das dir Unbekannte. Das kann also demnach nur in der Zeit vor dir liegen. Daher ist es keine Frage des Geburtszeitpunktes, sondern einfach nur deine Neugier, die dich wissen lassen will, wie das "damals" so war.
Ich bin älter als du und stelle mir die Frage auch, obwohl ich auch die Zeit ohne Handy und Internet kenne.
Aber auch ich will gerne wissen: wie waren die wilden 60er so, etc...

Du bist also nicht zur falschen Zeit geboren, sondern du bist mit deinem Interesse an der vorangegangenen Zeit in guter Gesellschaft.

Dafür haben die Jugendlichen in dieser Zeit viel Drogen genommen.
Und auch wenn du lieber in den 60-80ern geboren wärst, du kannst nichts machen?..

Nein das geht allen so. Ist auch gut so finde ich. wir erfinden halt immer neuere Sachen um uns das Leben leichter und besser zu machen

70er: "ach die Jugend von heute"

80er: "ach die Jugend von heute"

90er: "ach die Jugend von heute"

00er: "ach die Jugend von heute"

10er: "ach die Jugend von heute"

Was möchtest Du wissen?