Warum in aller Welt macht man Aufkleber auf Äpfel?

7 Antworten

Noch besser finde ich ja, wenn in jeder Palette Äpfel von ca 30 Stück immer 5 einzelne Äpfel nochmal komplett in Papier eingewickelt sind, dessen Werbeaufdruck man wegen der Krumpelei eh nicht lesen kann... Das muss dieser Fortschritt im Bereich des Marketings sein, von dem immer alle reden :-)

Das gab es schon länger, soweit ich es sehe ist es nur Werbung. Gut finde ich es natürlich auch nicht.

whokilledrap039
Fragesteller

Es würde ausreichen, Äpfel, wenn sie verpackt sind, auf der Verpackung zu labeln und lose Äpfel aus der Obststiege kann man kennzeichnen. Man muss doch nicht alles bekleben, zumal wie gesagt sich nach dem Entfernen des Aufklebers immernoch Kleber an der Schale befindet, da kann man waschen was man will, man muss jedesmal ein Stück vom Apfel wegschneiden, das ist alles so überflüssig wie ein Kropf und auf der anderen Seite was von Öko schwafeln. Da langt man sich ja echt an Kopf aber naja, der Wahnsinn der Gesellschaft halt...

Ja da wirst du bestimmt von sterben an diesen komplett ungiftigen Mengen an Industriekleber

Ein großer Supermarkt bietet ca. 10 verschiedene Apfelsorten an. Und die können jeden Tag wechseln.

Es ist nicht zumutbar für die Kassiererinnen, ständig die Apfelsorten zu lernen, zumal sie noch in verschiedenen Ausführungen (bio, konventionell etc.) vorliegen.

Da schafft der Aufkleber mehr Klarheit. Und selbstverständlich verwendet man keinen "giftigen" Klebstoff.

whokilledrap039
Fragesteller

Jetz komm aber ^^.. heutzutage in unsrer digitalen Welt wäre es ein leichtes, z.B. die Äpfel in die Tüte zu packen, die Tüte an einer Waage einzuscannen und an der Kasse auszulesen. Mir würden auch noch andere Optimierungen einfallen, die alle der Umwelt zu Gute kämen. Und das der Kleber biologisch abbaubar ist, sagt auch nichts darüber aus, ob nicht vielleicht jemand auf genau diesen Klebstoff allergisch ist.

verreisterNutzer  14.11.2019, 13:20
@whokilledrap039

Du gehst davon aus, dass es nur ehrliche Kunden gibt, die nur das in die Papiertüte tun, was auch drauf steht. Das ist leider anders.

MuLanHua2  14.11.2019, 12:42

bei den losen Äpfeln ist der Preis gleich, da sind die Aufkleberchen für doofe Kunden wie mich gedacht, ich kann ne William Christ Birne nicht unterscheiden von Abate, und Elstar nicht von Cox Orange und Klaräpfeln.

whokilledrap039
Fragesteller
@MuLanHua2

Dann kann man doch ganz easy das jeweilige Obst in verschiedene Kisten legen, auf jede Kiste ein riesiges Schild, von mir aus auch im dunkeln neongelb leuchtend, aufkleben und schon weiß der Kunde wo er hineingreifen muss. Ich könnte manchmal erlich verzweifeln an solchen Leuten... (nimms mir bitte nicht für übel...)

Daywalker1965  14.11.2019, 13:02
@whokilledrap039

Kann das dem Apfel nicht schaden wenn er mit Leuchtschrift bestrahlt wird? Gesund ist das bestimmt nicht 😉

Katharina894  14.11.2019, 13:06
@whokilledrap039

Die Kunden nehmen jedoch oft Früchte in die Hand und legen sie dann nicht mehr dorthin, wohin sie gehören.

Academic  14.11.2019, 13:06
@whokilledrap039

Ich kann dein Gerede überhaupt nicht nachvollziehen, zumal ich exakt das Problem geschildert habe:

Es ist nicht zumutbar für die Kassiererinnen, ständig die Apfelsorten zu lernen, zumal sie noch in verschiedenen Ausführungen (bio, konventionell etc.) vorliegen.

DARUM geht es und nicht, daß der Kunde die Apfelsorte lernt. Und Verkaufswaagen, wo der Kunde abwiegt, wurden weitestgehend abgeschafft. Jetzt wiegen die Kassiererinnen am Kassenband.

Bei Kassierinnen gibt es sehr häufige Fluktuation. Der Geschäftsinhaber kann keineswegs sicher sein, daß an der Kasse der korrekte Preis gefunden wird. Bei losen Tomaten könnte man ohne Labor gar nicht feststellen, was die Biovariante ist. Manchmal wird auch in der Obstabteilung Ware vermischt.

Und dauerndes Hinlaufen des Personals zur Obstabteilung wäre auch für alle unzumutbar.

Ich habe selbst eine Hobby-Obstplantage und erzeuge Obst für uns, unsere nähere Verwandtschaft und für die nächsten Nachbarn selbst.

Bei uns kann man auch beim Erzeuger selbst pflücken und seine Äpfel selbst lagern oder das Obst dort wie man es braucht kaufen.

Aufkleber gibt es bei den lokalen Obsterzeugern und natürlich auch bei mir keine, wir sind strikt dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung