Wurde ich über den Tisch gezogen? (Vinted)?

Oldtimer2000  18.04.2023, 17:18
...und sie wurde über Bücher und Warensendung (BüWa) verschickt.

War diese Versandart zwischen Euch vereinbart?

ong64
Fragesteller

Es war "unversichert" (war auch damit einverstanden), ich denke es ist dann büwa

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es war "unversichert" (war auch damit einverstanden), ich denke es ist dann büwa

Dann hast Du keine Ansprüche, weil Du als Käufer lt. § 447 BGB das Versand- und Verlustrisiko trägst und Du dieses Risiko bewusst eingegangen bist.

Klicken: § 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

Und solltest Du einen PayPal-Fall aufmachen, dann würde ich als Verkäufer alle Hebel in Bewegung setzen, um mein Geld zurückzubekommen, das kannst Du mir glauben.

Und da Du bei Erstellung des PayPal-Accounts minderjährig warst, dann solltest Du das sowieso besser bleiben lassen, da garantiert ein Identitätsnachweis von Dir verlangt wird.

miezepussi  18.04.2023, 17:59

Wenn paypal waren + Dienstleistungen genutzt wird, verlangt paypal doch die Sendungsverfolgung. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Das mit dem "Minderjährig" ist natürlich vollkommen richtig.

Oldtimer2000  18.04.2023, 18:03
@miezepussi
Wenn paypal waren + Dienstleistungen genutzt wird, verlangt paypal doch die Sendungsverfolgung.

Richtig, das ändert aber nichts an der rechtlichen Lage, nach der der Käufer das Versand- und Verlustrisiko trägt; PayPal steht nicht über dem Gesetz.

Und ich als Verkäufer würde einem so handelnden Käufer die Hölle heiß machen, das ginge bis vor Gericht.

(Natürlich nur theoretisch, da ich als Verkäufer niemals PayPal anbieten werde.)

Hey es wurde mit BüWa verschickt? Das dauert manchmal einfach länger ich hatte Bücher-Warensendungen, welche 5 Wochen gebraucht haben.

Warte ab und sollte das nichts bewirken, kannst du einen PayPal Fall eröffnen.

Rechtlich gesehen, hast du allerdings keinen Anspruch auf das Geld, falls es ein Privatverkauf war, wovon ich doch ausgehe. Beim Privatverkauf trägt der Käufer das Versandrisiko. Anders ist es beim gewerblichen Kauf, dort trägt das der Verkäufer.