Wurde ich schon zu oft geröngt, kann dadurch krebs entstehen oder entstanden sein?

2 Antworten

Von Experte Rapunzel324 bestätigt
ansonsten hab ich aus angst schon immer MRT angefragt aber machen die kaum, die röntgen immer lieber

Da sich ein MRT nicht immer eignet - abhängig von der Fragestellung.

Immer wenn ich in google nachgeschaut hatte stand dort, dass JEDE einzelne Aufnahme krebs machen kann bzw. Schäden am Erbgut und wenn da irgendwas falsch läuft eben sowas entsteht.

Nein, es heißt lediglich, es können Zellen und Erbsubstanz geschädigt werden.
Das Risiko selbst kann man nicht bestimmen. Bei einer effektiven Dosis von 10 mSv schätzt man, dass es bei 1 von 2000 Personen zu einer bösartigen Erkrankung kommt.

Die effektive Dosis bei Röntgenuntersuchungen ist sehr gering. Wir bewegen uns hier in einem Bereich zwischen weniger als 0,01 mSv bis hin zu 1,5 mSv. Selbst wenn man Deine Untersuchungen mit typischen Werten addiert, kommen wir nicht über die o.g. 10 mSv - selbst dann nicht, wenn man sich im höheren Bereich bewegt. Da kommen wir vielleicht auf maximal 4 mSv.

----------------

Stell das bitte mal ins Verhältnis zum generellen Krebsrisiko, wonach

2 von 5 Frauen (43%) sowie jeder zweite Mann (51%)

im Laufe des Lebens an Krebs erkrankt.

Wie du schnellst bemerkst, ist das generelle Krebsrisiko weitaus höher, als das tatsächlich durch Röntgenstrahlen zu erwartende.

Mach Dir da weniger Sorgen drum. Es wird alles nur heißer gekocht, als es gegessen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Elari23 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 20:59

oh wow okay krass.. Danke ! Ja ich bin generell ein hypochonder was krebs angeht, seitdem fibroadenome in der brust gefunden wurden und ich immer angst habe, dass das für was harmloses gehalten wird aber doch was böses ist, seitdem macht mein kopf mich verrückt

nimi90  08.04.2025, 08:27
@Elari23

Die Angst, die Du beschreibst, basiert in den meisten Fällen auf fehlende oder falsche Informationen - Google und Co. ist da kein guter Begleiter und Informant. Fibroadenome sind weit verbreitet und zumeist harmlos. Das hieraus etwas bösartiges wird, ist selten.

Elari23 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 08:45
@nimi90

Also dafür wird immer ein Ultraschall gemacht aber kann der denn wirklich die ganze Brust erfassen bis eben zum Brustknochen und was darunter ist? Dass wirklich auch der tiefste Punkt der Brust gesehen wird auch bei dichtem Gewebe?

Die Dosis macht das Gift.

Am wichtigsten ist wieviel Strahlung du innerhalb eines Jahres aufnimmst. Und da sind Flüge gefährlicher als Röntgen.

Wenn du angst hast vor Strahlung Krebs zu bekommen wäre es sinvoller Flugzeuge zu meiden als Röntgenaparate.

Elari23 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 21:37

Also bin noch nie geflogen haha, ist das beim fliegen echt sooo viel schlimmer? Ich las mal, dass es nicht so tragisch sein soll, sondern Röntgen oder CT schlimmer weil es auf z.B. Thorax begrenzt ist und Fliegen sich gleichmäßig verteilen soll auf den Körper.
Aber fand ich auch komisch..

Und eben weil überall steht: Jede Aufnahme schädigt das Erbgut und wenn es wieder 'Falsch zusammenwächst' entsteht krebs oder so.

Asporc  06.04.2025, 21:42
@Elari23
sooo viel schlimmer

Habe das eben mal in die Suchmaschiene getippt. Da kam raus das ein Flug nach Mallorca etwa der Röntgenstrahlung von 7 mal Röntgen beim Zahnarzt entspricht.

Und eben weil überall steht:

Nein das steht nicht überall sondern auf irgendwelchen Verschwörungsmythologen-Seiten oder Hypochonder-Seiten.

Elari23 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 22:30
@Asporc

Oh okay krass ..
Ja also ich hatte das eingegeben und dann waren das angeblich so ärzte umschau seiten etc..