Copd auf röntgenbild nicht erkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei welchem Arzt warst du denn bisher? Empfehlenswert wäre eine Überweisung des Hausarztes an einen Lungenfacharzt. Dort kann weitere Diagnostik erfolgen, die dann eine COPD final ausschließen kann. Auf einem Röntgenbild kann eine COPD sichtbar sein, muss sie aber keineswegs. In der Aufnahme wären Emphyseme oder Ödeme sichtbar, das war bei dir aber scheinbar nicht der Fall.

Eine wichtige Rolle spielt natürlich der Risikofaktor "Rauchen" und wäre ein guter Anhaltspunkt. Weitere wichtige und mögliche Diagnostik ist:

• Untersuchung des ausgeworfenen Schleims

• Lungenfunktionstest (sehr wichtig und simpel durchzuführen)

• Blutbild (Leukozyten, Polyglobulie)

• Blutgasanalyse

All das kann bei einem Lungenfacharzt untersucht werden. Schnelle Besserung für deine Symptome!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Diagnosestellung einer leichten COPD ist ein Roe. Thorax, nicht ausreichend. Lungenfunktionsprüfung mittels Spirometrie und Kontrolle der Blutgase sind erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, COPD erkennt man auf einem Röntgenbild. Wenn da also nichts auffällig war, hast du auch kein COPD. Vielleicht spielt dir einfach deine Psyche einen Streich.