Wurde auf eBay Kleinanzeigen betrogen. Kann man was machen?

6 Antworten

Du hast über PayPal Familie und Freunde einen Handel abgeschlossen, damit eindeutig gegen die AGB von PayPal verstoßen, und erhoffst Dir jetzt, das PayPal, der eigentlich Betrogene, auch noch Daten herausgibt? Natürlich kannst Du Anzeige erstatten, allerdings weiß ich nicht, was Inhalt der Anzeige sein sollte, wenn Du jemandem offensichtlich über Familie und Freunde ein Geldgeschenk gemacht hast. Welchen Erfolg also so eine Anzeige haben könnte, kann ich nicht bewerten, allerdings sind die Chancen sehr groß, dass Du bei PayPal gesperrt wirst.

Wenn du auf eBay Kleinanzeigen betrogen wurdest, hast du einige Optionen, um Schritte einzuleiten. Es kann hilfreich sein, Anzeige bei der Polizei zu erstatten, um eine offizielle Aufzeichnung des Vorfalls zu haben. Du kannst auch deine Bank oder PayPal kontaktieren, um zu sehen, ob sie in der Lage sind, das Geld zurückzuerstatten. Es ist wichtig, Beweise wie Emails und Screenshots zu sammeln, um deinen Fall zu stärken. Es ist jedoch möglich, dass das Einleiten von Schritten wie einer Anzeige keine Garantie für eine Rückerstattung gibt.

Photon123  05.02.2023, 23:43

Die erstatten gar nicht, weil FF nicht für sowas vorgesehen ist und er bzw. beide Paypal betrogen haben

S4fety  05.02.2023, 23:46
@Photon123

Oh, das tut mir leid zu hören. Bedenke aber, dass "Freunde und Familie" bei Paypal nicht für den Kauf von Waren oder Dienstleistungen vorgesehen ist. Indem du das Geld auf diese Weise verschickt hast, hast du Paypal und auch dich selbst betrogen. Es ist unwahrscheinlich, dass Paypal oder eBay in dieser Angelegenheit helfen werden. Es wäre am besten, wenn du dich an die Polizei wendest, um zu versuchen, den Verkäufer zur Verantwortung zu ziehen.

das gleiche ist mir auch passiert fûr 100 habe Tickets gekauft. Aber der Nutzer ist seit 2011 aktiv und bietet noch weitere Gegenstände noch im eBay Kleinanzeige. Gibt es irgendwelche Möglichkeit mit Polizei an ihm ran zu kommen .
Fûr alle Gegenstände was er noch anbietet, hat er auch ein Ort angegeben, wo es sich befindet.

habt ihr irgendwelche Ideen

 eBay selbst meint man soll es zur Anzeige bringen.

Genau das. Es bringt auf jeden Fall etwas, zumindest dass ihm das Handwerk gelegt wird und Deine Chancen steigen natürlich auch zivilrechtlich.

Anzeige erstatten, damit die Sache bekannt ist, und evtl Folgefälle evtl unterbunden werden.

Dir selbst bringt eine Anzeige aber kein Geld zurück. Das müsstest Du privatrechtlich einklagen. Kostenrisiko liegt bei Dir.