Wunschgeschlecht bei Kindern? Was nun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun,

da Psychologie getaggt ist, werde ich auch meinen Senf dazu geben. Auch wenn ich persönlich hier nur eine minimale Tangente zum Fachgebiet sehe.

tatsächlich ist es so, dass viele Familien es auf Teufel komm raus versuchen ein bestimmtes Geschlecht zu erhalten.

Wenn es aber nun schon 3 mal nicht geklappt hat stellt sich die Frage, in wieweit es sinnvoll ist, weiter zu versuchen.

Hier spielt für mich nicht nur der finanzielle Aspekt eine Rolle.

Auch emotional muss man den Kindern gerecht werden können. Je mehr Kinder Familien haben desto mehr geht die Verteilung der Fürsorge auf die Älteren über und bringt diese oft schnell in eine Rolle, die nicht mehr "Kind" ist.

Ein weiteres Problem dass ich sehe ist das Prinzenphänomen (eigentlich Princess ..., aber adäquat anwendbar). Dies ist ein Phänomen ,dass genau diese Situation beschreibt. 5 Jungen und dann kommt das lang ersehnte Mädchen. Was passiert? die Jungs sich schnell "Nebensache" und das Nesthäkchen ist "zentraler Punkt aller Bestrebungen"

Ich persönlich würde mir ehrlich und offen die Frage stellen "Wie viele Kinder möchte ich / wir" und nach dem Ergebnis auch handeln. Selbst wenn das bedeutet, am Ende keinen "Stammhalter" zu haben ^^

LG

Niemand kann sich das aussuchen.

Sie sollten es bei dem bewenden lassen, denn falls sie tatsächlich als viertes Kind einen Jungen bekämen, würde er vermutlich total verwöhnt werden und das bekommt keinem Kind.

Selten , dass Eltern so ehrlich ihre Wünsche ausdrücken. Eine Wunschfamilie aus dem Katalog, schöne, gesunde und kluge Kinder sollen es sein, und unbedingt noch ein Junge im Paket.

Da werden die unterschiedlichsten Methoden umgesetzt und Ratschläge angenommen, wie man zu dem erwünschten Kind kommt. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Die Enttäuschung ist groß bei so einer Haltung, wenn es wieder "nur" ein Mädchen geworden ist.

Kein Kind hat verdient, dass es abwertend angeschaut wird, nur weil es dem Wunsch der Eltern nicht entspricht. Jedes Kind braucht Liebe und Erziehung und möglichst gleich verteilt auf mehrere Geschwister.

Ich bin überzeugt, dass es keine Zufälle gibt und jedes Kind ein Geschenk ist. Hier der Natur ins Handwerk zu pfuschen ist mindestens fragwürdig. Drei gesunde Kinder sind keine Selbstverständlichkeit.

Das sollten sich die Eltern klarmachen und ihre Haltung dringend überdenken.

Gibt bestimmte Zeiten, da ist die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Geschlechtes erhöht. Für einen Jungen, wenn man kurz vorher oder zum Eisprung Sex hat. Die männlichen Spermien sind schneller, die weiblichen langlebiger. Aber ich weiß nicht, wie oft das funktioniert oder ob das nur eine statistische Wahrscheinlichkeit ist

Das ist Unsinn .. ist immer zufall

@pitewew

Nein, das ist kein Unsinn. Lauwarmerkaffee hat recht, dass die männlichen Spermien schneller sind und die Weiblichen dafür länger leben.

Man sagt, vor und während Kriegen werden mehr Jungs geboren. Und durchschnittlich immer etwas mehr Jungs, da die Kindersterblichkeit bei Jungs höher ist. Die Natur regelt manche Dinge für uns ohne, daß wir wissen, wie.

50/50 würd ich nicht sagen.

Wenn sie schon 3 mädchen jaben is es viel warscheinlicher noch eins zu bekommen als nen jungen.

Mamche männer haben einfach besseres spermer beo einem geschlecht und manche frauen sind so das eher 1 der beiden überlebt und zur eizelle kommt.

.

Ein gezielter geschlechtswunsch kann man nur bei ner künstlichen befruchtung erfüllen.

Das wurde widerlegt, es liegt nichts in der Familie, bei jedem Kind erneut purer Zufall.