Mit Kind zur Toilette?
Hallo zusammen,
angenommen ihr müsst mit eurem Kind oder einem Kind das ihr betreut zur Toilette und das Kind hat das andere Geschlecht. Geht ihr jetzt mit dem Mädchen z.B. auf die Frauentoilette trotz das ihr ein Mann seid oder mit dem Jungen auf die Männertoilette? Oder andersherum?
9 Antworten
Wenn du eine Frau bist und das Kind klein ist, dann auf die Frauentoilette. Egal ob Junge oder Mädchen. Die Frauen haben da kein Problem damit.
Du Frau aber das Kind (Junge) ist schon älter würde ich bei den Männertoiletten erst mal einen Blick reinwagen und kucken ob jemand da ist. Mögliche Gefahr quasi bannen.
Als Mann hingegen würde ich das selbe auf dem Frauenklo machen, wenn es älteres Mädchen ist. Kucken ob Damen anwesend sind und falls ja und das Kind Hilfe braucht, anfragen ob das für sie ok ist, wenn du mitreinkommst.
Als Mann im Männerklo aufjeden Fall immer mitgehen. Egal ob es ein Mädchen oder Junge ist.
Ich bin mit meinem Sohn auf die Damentoilette gegangen und mein Mann mit unserer Tochter auf die männertoilete. Wenn mein Mann und ich dabei waren, ging aber auch immer dass gleiche Geschlecht mit, also ich mit unserer Tochter zur Damentoilette und mein Mann mit unserem Sohn zur Männertoilette.
Ausnahmen gab es nur selten. Zum Beispiel hat es bei unserem Zahnarzt nur eine männer und eine Frauentoilette, bei der man die tür aussen schon zumachen konnte, so dass niemand anderes hineinkommen könnte. Dort ging ich zum Beispiel mit meinem Sohn auf die Jungs Toilette. Sonst gab es wirklich nur ganz wenige fälle. Zum Beispiel war einmal an einem Ort die Schlange für die Damentoilette so gross, dass ich mit ihm zu den männern gegangen bin. Es war extrem unangenehm, da mich die männer extrem angestart haben, bis sie endlich gemerkt haben, dass ich einen kleinen Jungen dabei habe. Dann hatten eigentlich immer alle Verständnis.
Wenn das Kind so klein ist, dass es Hilfe braucht, gehe ich natürlich auf die Herrentoilette (bin ein Mann). Welches Geschlecht das Kind hat, ist dabei egal.
Ist das Kind schon alt genug, dass es selbst gehen kann, zeige ich ihm, wo die Toiletten sind.
wenn mit mir jemand auf die toilette ist als ich noch klein war dann immer auf die für das geschlecht das er oder sie hatte
Die Idee dahinter ist ja, die Sache für alle potenziell involvierten so wenig unangenehm wie möglich zu machen. Was das Kind angeht: in einem Alter, in dem es noch Hilfe braucht, ist es dem Kind völlig egal, gleichzeitig fühlen sich wohl die wenigsten Erwachsenen durch ein kleines Kind gestört.
Im Gegensatz dazu haben wohl weitaus mehr Erwachsene ein Problem damit, wenn ein anderer Erwachsener des anderen Geschlechts in der Toilette rumlungert, Kind dabei hin oder her.
Entsprechend sehe ich keine Welt, in der man mit dem Kind auf die Toilette angeht, der man selbst nicht angehört.