Würmer bei meinem Welpen!?

So sah es aus...  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)

5 Antworten

Wieso hast du einen 6 Wochen alten Welpen? Du weißt, dass das Tierschutzwidrig ist? Nach dem Tierschutzgesetz müssen Welpen mindestens bis zur 8. Woche bei ihrer Mutter bleiben. Für das Tier wäre es natürlich besser wenn es länger bei der Mutter bleibt. Wieso musste er so früh von seiner Mama weg?Ist er auch von den Geschwistern getrennt? Er müsste in dem Alter soooo viel von seiner Mutter und den Geschwistern lernen :(

Wegen dem Wurm: Wenn der Welpe jetzt in Behandlung ist und du die nächsten Termine gewissenhaft einhälst sollte alles gut werden. Du solltest die nächste Zeit nur besonders auf Hygiene achten, dir regelmäßig die Hände waschen und so weiter .

supidupi000
Fragesteller

In Spanien ist das anders. Wir haben das alles mit dem TA abgesprochen und hier geht das

GillyDi  12.02.2019, 19:21
@supidupi000

Auch in Spanien ist das für den Hund nicht gut, sondern schädlich.....Die sind da nur noch nicht so weit was Tierschutz angeht...

EisTeeundweed42  12.02.2019, 19:26

Ja das stimmt, junge Welpen sind genauso ungeschützt wie kleine Babys. Bitte achte wirklich darauf dass in deiner Wohnung oder Haus hygienisch alles tip-top ist und Pack deine Straßenschuhe nach draußen, du kannst dir nicht leisten die Daußen-Keime in die Wohnung/ das Haus mitzubringen

AylaLucky  15.02.2019, 13:00

Wenn hier in Spanien eine Hündin Junge bekommt und der Halter diese nicht will, tötet er sie entweder, setzt sie aus oder verschenkt sie. Du kannst es nicht mit dem Tierschutz in DE vergleichen.

Welpen kommen immer mit Würmern bzw. deren Larven zur Welt. Die Welpen müssen daher in der 2., 4. und 6 Woche entwurmt werden.

Bei einem geschenkten Welpen darf man annehmen, dass diese Entwurmungen nicht vorgenommen wurden.

Da Du jetzt in TA-Behandlung bist mit dem Welpen, wird der Welpe demnächst auch wurmfrei sein.

Ansteckend bei den üblichen Hygienemaßnahmen ist das nicht. Und Panik ist nicht hilfreich.

https://www.youtube.com/watch?v=S5lv6IucZPg

supidupi000
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!

6Wochen alten Welpen, eine Katze ist erst mit 8 Wochen Grundimmunisiert und darf erst dann aller frühstens von der Mutter getrennt werden besser ist es mit 10-12 Wochen weil sie dann ihr Sozialverhalten lernen,... Ich weiß nicht was ich davon halten soll dass der Welpe erst 6 Wochen alt ist, ich kenne mich da nicht aus aber Welpen müssen bei Abgabe doch mindestens 11wochen alt sein oder nicht?

GillyDi  12.02.2019, 19:17

Laut Tierschutzgesetz müssen Hundewelpen minimum 8 Wochen alt sein- die Empfehlung von den Zuchtverbänden liegt meist bei 12 Wochen. In jedem Fall hat der FS einen viel zu jungen Welpen...... hoffen wir einfach mal, dass das arme Tier deswegen keinen Knacks davon bekommt-.-

supidupi000
Fragesteller

In Spanien ist das anders...

Das ist normal, daß jetzt die Würmer rauskommen, da Sie ja durch das Mittel sterben. Und die die Überleben und raus kommen, sterben an der Luft sowieso.

Das sieht nach einem Spulwurm aus... lebst Du hier in Spanien oder bist Du im Urlaub?

Leider ist es hier nach wie vor üblich die Tiere so jung von der Mutter zu trennen... auch wenn sich teilweise schon ein Umdenken bemerkbar macht.

Nett das Du den Welpen angenommen hast viele dieser Welpen landen sonst irgendwo im Campo und werden sich selbst überlassen was der sichere Tod bedeutet.

Im Moment kannst Du nicht viel mehr machen als abwarten, eine Wurmkur belastet den kleinen Körper des Welpen und darf nicht zu früh wiederholt werden, schau das Du deine Hände wäscht wenn Du den Kleinen gestreichelt hast und sammel die Hinterlassenschaften ein damit kein anderes Tier sich mit Würmern infisziert.

Wenn der Welpe ungewöhnlich schwach wird und apathisch solltest Du nicht zögern und nochmals zum Tierarzt ansonsten drück ich die Daumen für Euch und den Welpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
supidupi000
Fragesteller

Vielen lieben Dank,
Ja ich lebe hier, du hast vollkommen recht, die Hunde werden ausgesetzt oder eingeschläfert
Wir kümmern uns wirklich gut um ihn und es geht ihm recht gut hier. Danke für dein Verständnis und deinen Ratschlag

Narva  12.02.2019, 19:40
@supidupi000

Ich glaube die meisten (jedenfalls die welche Tiere mögen) Zugezogenen hier in Spanien haben mittlerweile Hunde oder Katzen aufgenommen, ging uns auch so... noch keine 6 Wochen eingewandert und schon einen Welpen im Campo gefunden...

AylaLucky  15.02.2019, 12:54
@Narva

Wohnen auch im Campo in Südspanien und haben mittlerweile 3 spanische ausgesetzte Straßenhunde, unser Pointermädchen (ist jetzt ca. 7 Jahre alt) und unser Podecojunge (ist ca. 3 Jahre alt, aber allerdings taub) sind eines Tages total abgemagert (waren lt. Tierarzt beide ca. 8 Monate alt) bei uns auf der Terrasse gestanden und wir haben sie behalten, was wir nie bereut haben, sind tolle und liebe Hunde. Unseren Jüngsten ein Mischling haben wir aus einer Tonne gerettet, war erst ca. 6 Wochen alt und total apatisch und fast schon tot (war voller Zecken, Flöhe und Würmer und hat Leishmaniose). Ist jetzt ca.2 Jahre alt und ein Prachtkerl geworden. Es ist traurig, wie hauptsächlich in den südeuropäischen Ländern mit den Tieren umgegangen wird.

supidupi000
Fragesteller

Ich bin auch echt froh ihn zu haben, welpen werden entweder jung verkauft oder ausgesetzt... schade ! aber wenn man nichts macht, dann macht jemand anders etwas

Narva  12.02.2019, 19:59
@supidupi000

sobald sie Dreck machen kommen sie weg..ist schon so und die Spanier wollen die Welpen möglichst jung... ich könnte Dir Geschichten erzählen... da ich mittlerweile auch hier bei uns im Ort im Tierschutz helfe...schlimm.