Hilfe, Welpe hat Würmer!?

8 Antworten

Dein Hund muss in in ein ein paar Wochen nochmal entwurmt werden. Frag deinen Tierarzt in welchem Zeitraum die zweite Wurmkur erforderlich ist.

Manche empfehlen einen Hund viermal im Jahr zu entwurmen, allerdings kann sich dein Hund einen Tag nach der Wurmkur mit Würmer infizieren denn die Wurmkur wirkt nicht vorbeugend.

Wenn keine Kinder oder jemand mit einem geschädigten Immunsystem in deinem Haushalt lebt würde ich alle 3 Monate eine Kotprobe beim Tierarzt auf Würmer untersuchen lassen und nur entwurmen wenn Würmer gefunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo!

Ich würde sagen, da hast du geradezu den perfekten Zeitpunkt für die Wurmkur getroffen und mit der Gabe sollten diese Würmer dann auch erstmal erledigt sein! :)

Er wäre mit 12 Wochen zu jung (und das würde auch kein Tierarzt raten) , um da "vorsichtshalber " noch eine Wurmkur nachzugehen.

Es ist gut , wenn du immer drauf achtest , ob der Kot verdächtig aussieht ...dann kannst du eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und prüfen lassen, ob und gegen welche Parasiten der Welpe/Junghund eine Wurmkur braucht .

Pauschal gesehen gibt man ca alle 3 Monate eine Wurmkur .

Jetzt würde ich erstmal den Welpen beobachten und bei Verdacht, daß noch Würmer da sind , Kotprobe abgeben und den Tierarzt entscheiden lassen.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
Janossch
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort! Genau so ist es… habe beim Tierarzt angerufen, sie meinte: perfekt, dann kommen die Würmer ja nun raus.

In zwei Wochen sind wir eh für die Tollwut Impfung da, dann wird nochmal nachgeschaut ob evtl. nochmal eine Wurmkur sein muss. :-)

Unser Hund bekommt Kokosfett zu Vorbeugung.

Kokosfett besitzt eine wurmabtreibende Funktion und hilft bereits befallenen Hunden, eignet sich aber ebenso in der Vorbeugung gegen Würmer und andere Darmparasiten. Selbst gegen Giardien und Bandwürmer empfiehlt sich das Öl als Beigabe zum Futter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Hund 🐕

Ich hole mir die Wurmkur alle 3 Monate beim Tierarzt und lasse ihn auch kurz durchchecken.

Kostet nicht die Welt.

Wenn er nicht so jung wäre würde ich sagen Wurmkur passt kann man ja einfach beobachten. Da einem Welpen die Würmer die Nährstoffe gern mal klauen die er für den Wachstum braucht würde ich da zumindest jetzt stark drauf achten ob sie direkt weg sind. Tierarzt wäre natürlich noch sicherer. Viel Erfolg eurem kleinen Wurm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janossch
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank! Ich werde denke einfach auf Nummer sicher gehen und morgen nochmal beim Tierarzt durchklingeln…