Würdet ihr zum Arzt oder noch abwarten?
Bin gestern hingefallen und voll auf die Seite gefallen. Jetzt habe ich am rechten Oberschenkel in Richtung Knie an der Seite ein Hand großes Hämatom. Im Laufe des Tages kamen Schmerzen beim gehen dazu und Fußschmerzen. Vor allem wenn ich den Fuß drehen will zieht es extrem. Sehen Hämatome immer schlimmer aus als es eigentlich ist oder sollte man das ernst nehmen? Es fühlt sich relativ prall an.
6 Antworten
Hallo..Ja Hämatome tun sehr weh.
Deins sieht allerdings krass aus .
Würde damit doch mal einen Arzt kontaktieren
Bei einem großen Hämatom (Bluterguss) am Bein hängt die Behandlung durch den Arzt von der Schwere und Ursache ab. Typischerweise kann folgendes passieren:
Untersuchung und Diagnose
Anamnese: Der Arzt fragt nach dem Unfallhergang, Schmerzen und Vorerkrankungen (z. B. Gerinnungsstörungen oder Blutverdünner).Körperliche Untersuchung: Größe, Lage, Druckschmerz, Hautveränderungen, mögliche Komplikationen (z. B. Kompartmentsyndrom) werden beurteilt.
Bildgebung: Bei Verdacht auf Muskelschäden oder Frakturen evtl. Ultraschall oder MRT.
Konservative Behandlung (meistens)
PECH-Regel: Pause, Eis, Kompression, Hochlagern.
Schmerzmittel: z. B. Ibuprofen (entzündungshemmend).
Kühlen: Zur Eindämmung der Schwellung.
Schonung: Belastung vermeiden.
Invasivere Maßnahmen (bei Komplikationen)
Punktion: Wenn sich viel Flüssigkeit angesammelt hat und Spannungsschmerzen entstehen.
Chirurgische Entlastung: Selten, aber nötig bei sehr großen oder infizierten Hämatomen oder bei Gefäßverletzungen.
Überwachung bei großen Hämatomen achtet der Arzt auf Zeichen von Infektion (Rötung, Fieber)Druckschäden auf umliegende Strukturen (z. B. Nerven)Gerinnungsprobleme
Lg Sky 🥰
Dankeschön für den Stern 🌟 ich habe mich sehr darüber gefreut.🤗
Alles Gute wünsche ich dir.
Lg Skyangelforever 🥰
Von Ibuprofen rate ich ab. Das ist entzündungshemmend und somit heilungsbehindernd. Genauso wie zu viel Kühlung😊
das Hämatom selber kannst du zb mit Hepathromb ( einer Salbe) behandeln. Es wird trotzdem noch eine Weile dein Begleiter sein. Solange das Hämatom aber das einzige ist was du von dem Sturz davongetragen hast brauchst du nicht zum Arzt. Hast du allerdings den Verdacht das du sonst irgendwelche Verletzungen vom Sturz hast ist es natürlich notwendig
Ich würde bei der größe hingehen, aber realistisch was machen wird der Arzt jetzt auch nicht mehr.
Ein so großes Hämatom hat eine Ursache. Du solltest zum Arzt gehen und die Verletzung abklären.
Sieht immer grauenhaft aus, weil der Bluterguss "wandert". Solange du nicht das Gefühl hast, da ist was gebrochen, gerissen oder gezerrt, wird sich das in ein bis drei Wochen wieder auflösen.
Hab ich eigentlich nicht das Gefühl. Aber die Schmerzen im Fuß sind komisch find ich…
Vielleicht hast du dir beim Sturz doch was gezerrt. Dann geh besser zum Arzt.
Danke für deine ausführliche Antwort🤗