Würdet ihr wegen 30 Euro zur Polizei?

6 Antworten

Ja das würde ich machen... Dabei geht es nicht nur um 30 Euro die heutzutage schon etwas wert sind, sondern auch darum das, dies eine Betrugsmasche sein könnte die noch mehr Menschen betreffen könnte.

Der Betrüger würde könnte ein tolles Leben im Luxus leben wenn er die Leute auf dieser Art ausnimmt. Und das muss am Ende nicht mal bei 30 Euro bleiben. Wenn er sich sicher fühlt weil niemand dagegen angeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß das er vieleicht weiter geht und die Menschen um sich rum um höhere summen bringt.

So übertrieben es sich auch liest, aber wir sollten den sogenannten 'Goldrausch' nicht ausser Acht lassen (Menschen die immer mehr wollen).

Lange Rede kurzer Sinn, um andere davor zu bewahren und auch um zu verhindern das er oder sie durch das ausbeuten anderer besser lebt als die er oder sie ausgebeutet hat.

Würde ich schon eine Anzeige in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, also es kostet dich nichts hinzugehen, aber ich gehe nicht davon aus, dass deswegen groß was gemacht wird. Theoretisch steht dir der Gutschein natürlich zu, praktisch ist da wieder die Frage, ob der Aufwand im Verhältnis zum zu erwartenden Betrag steht...

Sieh es als Lehrgeld an... denn selbst wenn du das entsprechend meldest und geltend machst sind die Chancen, dass du am Ende wirklich Geld siehst enorm gering... und wenn, dann (höchstens) erst nach einen langen, kräfte- und kostenintenstiven Zivilprozess, der, wenn du Pech hast, damit Endet, dass beim Schuldner nichts mehr zu holen ist und du sämtliche Auslagen (Gerichtskosten etc.) selbst zahlen kannst

hat einer mir den gutschein nicht geschickt

Welche Versandart war vereinbart /s tand im Angebot?

bezahlt hab ich schon

Wie hast Du gezahlt? Per Überweisung oder per Paypal?

hab den auch bei ebay gemeldet

Du hast also einen Fall eröffnet? Wie ist die Reaktion des Verkäufers auf die Falleröffnung?

Wann war der Kauf?

Generell sollte man jeden Betrug anzeigen. Dafür bedarf es aber Deinerseits noch einige Informationen. Du könntest z.B. die Artikelnummer des von Dir gekauften Artikels angeben.

Eine Strafanzeige bringt jedoch kein Geld zurück. dafür musst Du dann zivilrechtlich tatig werden. Das kannst Du auch ohne Anwalt.

Das ist zunächst einmal eine zivilrechtliche Sache. D.h. die Polizei kann da wenig bis gar nichts ausrichten.

xeniazeno1
Fragesteller

was genau heißt zivielrecht ? das man selbst einen anwalt einschalten muss ?

tryanswer  30.09.2019, 20:40
@xeniazeno1

Ja, das ist ein Fall für den Anwalt. - Du könntest zwar eine Anzeige wg. Betrugs stellen, aber ohne Beweise steht dann Aussage gegen Aussage.

xeniazeno1
Fragesteller
@tryanswer

aber macht ebay da nix ? schalten sie keine polizei an was ist wenn die person das mit 10 anderen gemacht hat dann wären das 300 euro

tryanswer  30.09.2019, 20:47
@xeniazeno1

Ich kenne die Entscheidungen von ebay nicht, kann mir aber gut vorstellen, daß die außer einer Accountsperre nicht weiter tätig werden.

Ich würde wegen 30 Euro wohl nicht zur Polizei gehen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Evtl würde ich das ganze Schriftlich per Brief direkt an die Staatsanwaltschaft schicken, aber nur wenn ich wirklich Lust darauf habe meine Zeit für den Brief zu nutzen.

gfntom  30.09.2019, 20:54

Wegen 30 € nicht zur Polizei, aber die Staatsanwaltschaft anschreiben?

LOL

geheim007b  30.09.2019, 20:57
@gfntom

die polizei leitet es sowiso weiter an die Staatsanwaltschaft. die 30€ kriegt er dadurch aber auch nicht wieder.

Yetanotherpage  01.10.2019, 19:48

Anzeige erstatten geht auch Online. Da muss man nirgends hinlatschen.