Würdet ihr mit einer anders oder nicht religiöse Person zusammen sein?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 39%
Nein 33%
Vielleicht 27%

13 Antworten

Vielleicht

kommt drauf an wie extrem der glaube und somit auch die Auswirkungen sind.

generell habe ich nichts dagegen. er sie kann tun was er sie will, solange er sie mich damit nicht hineinzieht und das meinen bzw unseren Alltag nicht beeinflusst.

soweit so gut. ich denke dass der islam tatsächlich die "extremste" religion ist (zumal ich mit ein paar auch schon üner gf diskutiert habe und die einf komplett intolerant sind, natürlich nur die mit denen ich geschrieben habe) und ich dabei die grösten bedenken hätte.

am liebsten wäre mir tatsächlich ein anderer Atheist (damit ich mich darüber beschweren kann (nicht dass ich andere Religionen nicht akzeptieren würde, sie machen für mich nur keine sinn), aber andere Religionen tuns selbstverständlich auch.

ergo, es kommt auf das Ausmaß an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheist - schon immer gewesen und für immer sein
Nein

Denn die Dinge, die mir im Leben wichtig sind, die könnten wir nicht zusammen erleben.

  • gemeinsam beten
  • über christliche Bücher, Filme und Lieder austauschen
  • Predigten anhören und darüber sprechen
  • Veranstaltungen der Kirche besuchen

Zu wissen, dass meine Lebenspartnerin nach dem Tod nicht mit mir das ewige Leben verbringen würde, wäre zu schmerzlich.

Vielleicht

Mit nichtreligiösen Frauen war ich schon zusammen und obwohl Religion mir damals zumeist nicht so wichtig war, wie es mir heute ist, war es damals schon eine eher blöde Idee, mich auf entsprechende Beziehungen einzulassen.

Das Problem war weniger, dass sie keiner Religion angehörten, als vielmehr die unterschiedlichen Ansichten im Allgemeinen. Da ist es auch weniger relevant für mich, ob eine betreffende Person einer anderen Konfession, Religion oder keiner solchen angehört und schon innerhalb derselben Konfession können sich persönliche Sichtweisen so sehr unterscheiden, dass eine Beziehung für mich nicht in Frage kommt.

Nein

Nie wieder eine gläubige Frau! Ich kann religiöse Menschen einfach nicht ernst nehmen.

Ich habe durchaus Verständnis und Toleranz für Gläubigkeit. Aber nicht für Religionen.

Ja

Es kommt drauf an.

Jedenfalls kann ich mir eher einen Muslimen als Partner vorstellen, als jemand, der eine extreme politische Einstellung hätte.

Eher bei einem Hindu wäre ich vorsichtig. Es kommt aber auch da drauf an, wo der aufgewachsen ist.