Würdet ihr mit einer anders oder nicht religiöse Person zusammen sein?
Frage steht eigentlich oben, aber wenn ihr religiös seid, würdet ihr eine anders/nicht religiöse Person als Partner/in nehmen (vielleicht sogar konvertieren)? Gleiche Frage an Atheist, könnten ihr mit einer religiösen Person zusammen sein?
33 Stimmen
13 Antworten
kommt drauf an wie extrem der glaube und somit auch die Auswirkungen sind.
generell habe ich nichts dagegen. er sie kann tun was er sie will, solange er sie mich damit nicht hineinzieht und das meinen bzw unseren Alltag nicht beeinflusst.
soweit so gut. ich denke dass der islam tatsächlich die "extremste" religion ist (zumal ich mit ein paar auch schon üner gf diskutiert habe und die einf komplett intolerant sind, natürlich nur die mit denen ich geschrieben habe) und ich dabei die grösten bedenken hätte.
am liebsten wäre mir tatsächlich ein anderer Atheist (damit ich mich darüber beschweren kann (nicht dass ich andere Religionen nicht akzeptieren würde, sie machen für mich nur keine sinn), aber andere Religionen tuns selbstverständlich auch.
ergo, es kommt auf das Ausmaß an :)
Denn die Dinge, die mir im Leben wichtig sind, die könnten wir nicht zusammen erleben.
- gemeinsam beten
- über christliche Bücher, Filme und Lieder austauschen
- Predigten anhören und darüber sprechen
- Veranstaltungen der Kirche besuchen
Zu wissen, dass meine Lebenspartnerin nach dem Tod nicht mit mir das ewige Leben verbringen würde, wäre zu schmerzlich.
Mit nichtreligiösen Frauen war ich schon zusammen und obwohl Religion mir damals zumeist nicht so wichtig war, wie es mir heute ist, war es damals schon eine eher blöde Idee, mich auf entsprechende Beziehungen einzulassen.
Das Problem war weniger, dass sie keiner Religion angehörten, als vielmehr die unterschiedlichen Ansichten im Allgemeinen. Da ist es auch weniger relevant für mich, ob eine betreffende Person einer anderen Konfession, Religion oder keiner solchen angehört und schon innerhalb derselben Konfession können sich persönliche Sichtweisen so sehr unterscheiden, dass eine Beziehung für mich nicht in Frage kommt.
Nie wieder eine gläubige Frau! Ich kann religiöse Menschen einfach nicht ernst nehmen.
Ich habe durchaus Verständnis und Toleranz für Gläubigkeit. Aber nicht für Religionen.
Es kommt drauf an.
Jedenfalls kann ich mir eher einen Muslimen als Partner vorstellen, als jemand, der eine extreme politische Einstellung hätte.
Eher bei einem Hindu wäre ich vorsichtig. Es kommt aber auch da drauf an, wo der aufgewachsen ist.