Würdet ihr meinen, dass deutsche Schulen nur da sind, damit Schüler das Gehorchen lernen?
Ich war nie gut in Schule und doch mag ich mich sehr gerne weiterbilden also ich lese gerne Bücher, aber zur Schule bin ich nie gerne gegangen, auch heute mit 30 überlege ich meinen Abi nachzuholen und studieren zu gehen, aber mein Englisch ist nicht gut einfach weil ich einen Trauma habe von meiner Schulzeit, ich war als Junge auch etwas schwierig und die Schulzeit war nur für mich da um Quatsch zu machen im Unterricht, ich mochte es einfach nicht das ich gezwungen werden irgendwas lernen zu müssen worin ich zu dem Zeitpunkt einfach keinen Sinn sah, vielleicht war ich damit schon begabt genug, keine Ahnung, ich flog aber auch 2 mal aus der Hauptschule und war insgesamt an 3 Hauptschulen, irgendwann dann noch den Realschulabschluss gemacht für mehr hat ich keine Lust. Viel habe ich beruflich nicht gerissen im Leben, wo es vielleicht nun nicht schlecht gewesen wäre vernünftig die Schulbank zu drücken aber das verstand ich halt erst spät.
7 Antworten
Ich war nie gut in Schule
Das merkt man. Dein Posting hier bei mir mit hat 12 Zeilen und das ganze Posting nur einen Satz.
Versuch erstmal rauszufinden, ob du Rechen-/Rechtschreibschwäche etc. hast. Erst dann kann man dir sinnvoll helfen.
notting
Würdet ihr meinen das deutsche Schulen nur da sind damit Schüler das gehorchen lernen?
Natürlich nicht.
Und echt schade, wenn man das aus seiner Schulzeit mitnimmt (dass es darum gehen würde).
Letztendlich geht es um Förderung von Interessen und Potenzialen, und Kinder zu selbstbestimmten Erwachsenen zu machen. Dabei sollen auch bestimmte Grundkenntnisse / Basiskompetenzen gelehrt werden.
Wie gut der Schule gelingt, dieses Ziel zu erreichen, ist eine andere Frage. Vieles ist nun mal verschult, und es gibt nun mal ein System, dem man irgendwie gerecht werden muss (bspw. abfragbares Wissen vermitteln, damit man Tests und Klassenarbeiten schreiben kann).
Deswegen wird die Schule nicht ideal sein.
Aber niemals geht es darum, dass Kinder einfach "gehorchen" lernen.
Würdet ihr meinen das deutsche Schulen nur da sind damit Schüler das gehorchen lernen?
Ja, dass ist der eigentliche Zweck der Schule; nicht nur in Deutschland. Die verschiedenen Wissensgebiete sind nur Mittel für diesen Zweck.
In anderen Ländern gibt es nur keinen Schulanwesenheitszwang. Heißt: Man kann sich der Erziehungsorgie entziehen.
https://youtu.be/VXbsayf2ZmY?si=kGOnNGfsRAvbPsia
Gruß Matthias
Wo hast du denn den Quatsch her?
«Erziehungsorgie» mag ein zugespitzter Begriff sein, aber Erziehung ist nun mal genau die Funktion der Schule. Steht in jedem Schulgesetz und findet sich zusammengefasst auch bei der Kultusministerkonferenz.
Aber dieses schönfärberische Geschwafel braucht es gar nicht, um zu erkennen, dass es nicht ums Lernen geht. Wer seinen Alltag zunächst an einem Klingelzeichen ausrichtet und auch anschließend Aufgaben erledigen muss, die er sich nicht selbst ausgesucht hat, lernt nicht, sondern gehorcht.
Sicher. Wenn ich vor einer roten Ampel stehen bleibe, gehorche ich auch.
Wo haste das denn her, noch bestimmen die lieben Eltern, wie jeder bei jedem Einkauf erleben darf.
sie möchte einen Bestand an Wissen oder Fertigkeiten an die Jugend weitergeben und die Jugendlichen in Formen unseres gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenlebens einweisen, so dass ein Weiterbestehen möglich ist.
Nein, dafür sind Schulen nun wirklich nicht zuständig, dafür sorgen schon die lieben Eltern.
"Erziehungsorgie" - Wo hast du denn den Quatsch her?