Würdet ihr lieber in Hartz 4 oder zu einer Leiharbeiterfirma?

5 Antworten

Auch bei einer Leiharbeitsfirma bist Du nicht unbedingt ständig woanders. Zudem hast du in einer Zeitarbeitsfirma immer noch bessere Aussichten als in Hartz4. Bei letzterem hast Du immer nur Hartz4, in einer Leiharbeitsfirma immer noch Aussichten auf solche Dinge wie Equal-Pay-Regelung oder Übernahme. Mein AG arbeitet auch mit Zeitarbeit zusammen und das kommt immer vor.

Bin 19 und ich denke die Zeitarbeitsfirma ist der Sklavenhändler selbst. Durch das Kapitalismus wird vom Lohn schon (bildlich) 6/10 genommen. Für mich nehmt ein ZAF + AG dann ~7/10. Wieso sollte ich so viel jemanden "spenden", wenn ich es selbst benötige?

Im Kapitalismus definiert Arbeit dich teilweise. Aber wenn man die Lüge entlarvt, dann kann man sich selbst definieren. Versuche doch lieber vorher einen richtigen Job zu bekommen...?

Lesematerial wie Kapitalismus dich austricksen möchte:

https://libcom.org/library/what-is-anarchism-alexander-berkman

Zur Not mit www.deepl.com übersetzen

cypher203
Fragesteller

Ich versuche es ja. Leider gelingt es mir nicht. Und Corona trägt auch nicht gerade dazu bei.

LouPing  12.05.2020, 10:34
Aber wenn man die Lüge entlarvt, dann kann man sich selbst definieren.

So lange du am Tropf der Allgemeinheit hängst (Hartz4) "definierst du dich nicht selber".

Du bist Abhängig von denen die du eigentlich verabscheust - den Leuten mit Geld. Um an das Geld zu kommen musst du nach unseren Gesetzen / nach unserer Pfeife tanzen. Ohne die Unterstützung der Steuerzahler / des Staates/ des Kapitalismus hättest du NICHTS.

Genau das macht deinen inneren Kampf so sinnlos und unglaubwürdig. Dein Frust auf alles ist nichts anderes als träge Rebellion- ohne Ziele und Zukunft.

Denk mal darüber nach.

14112412565141  12.05.2020, 11:49
@LouPing

Ich bin nicht abhängig von jemanden ;)

In anderen Systeme hätte jeder Hartz 4 (bzw. noch mehr Geld, da Hartz IV extra wegen Kapitalismus unterbezahlt ist) und könnte tun, was er für richtig hält.

Ich verabscheue nicht den Proletariat, bestenfalls den Bourgeoisie.

Ohne die Unterstützung der Steuerzahler / des Staates/ des Kapitalismus hättest du NICHTS.

Das glaubst nur auch du. Zumindest im Kapitalismus hätte ich immer noch meine Arbeitskraft zu verkaufen.

Dein Frust auf alles ist nichts anderes als träge Rebellion- ohne Ziele und Zukunft.

Die alternativen Systeme haben Zukunft; Kapitalismus hat aber keine. Die Welt droht den Untergang, da der Kapitalismus mangelhaft (nicht mal ausreichend mit Minus) gegen den Klimawandel kämpft (er will ja profit)

Um an das Geld zu kommen musst du nach unseren Gesetzen Pfeife tanzen

Kennst du überhaupt die Sozialgesetzbuchgesätze? Die sind noch relativ trägend. Aber ja, ich komme meine Pflichten nach mit 2 Bewerbungen pro Monat ;)

cypher203
Fragesteller
@LouPing

Das überfordert mich intellektuell... falls es überhaupt Inhalt hat.

LouPing  12.05.2020, 20:48
@14112412565141
ch bin nicht abhängig von jemanden ;)

Du verdienst deinen Lebensunterhalt selber? - nein.

Also bist du abhängig - beschämend, du bist längst Volljährig und abhängig. Laut deiner anderen Beiträge bist du nicht bereit deine Arbeitskraft zu verkaufen, ergo lebst du auf Kosten anderer.

Mein zu zahlender Anteil für dich juckt mich nicht im geringsten. Ich habe mit Mitte 4o finanziell ausgesorgt, liebe meinen Job, bin mein eigener Chef und teile mir meine Dienstzeiten frei ein.

Den Geringverdienern aber liegst du Monat für Monat auf der Tasche- und das aus voller Überzeugung. Du beutest damit gezielt das "Proletariat" aus und merkst nicht wie du dir damit selber schadest.
Das ist das traurigste an der Sache.

Welches sozialistisch geführte Land betrieb/ betreibt aktiv Klimaschutz? Die Frage habe ich dir schon mal gestellt und warte noch immer auf eine Antwort.

zur not sollte man lieber bei einer Zeitarbeitsfirma Arbeiten statt alg2 angewiesen zu sein den das ist zuwenig um normal zu leben und die rente wird da auch nicht mehr bezahlt !

Alternative wäre wen man sich bei den Firmen bewirbt und da was bekommt !

Das Jobcenter ist nicht fähig dich in Arbeit zu vermittel außer bei Zeitarbeit!

Es kann sogar sein das du jeden tag wo anders arbeiten muss und auch was anderes wen die Firma nicht sich Spezialisiert hat!

Am wichtigsten ist es den Vertrag sehr gründlich zu lesen besonders auch das Kleingedruckte!

cypher203
Fragesteller

Das klingt jetzt nicht besonders motivierend, sich bei einer Zeitarbeitsfirma zu bewerben.

herakles3000  11.05.2020, 21:17
@cypher203

Du solltest vorher darüber bescheid wissen und die machen eben Geld damit das sie die angestellten vermieten das muss kein schlechte sache sein ! Auch kann es vorkommen das man zb länger bei einer Kundenfirma ist! ALg2 Ist der Horror da jeder dich als Faul ansieht sogar bei einer eigen bewerbung du wirst immer um deine rechte im amt kämpfen müssen und nicht nur das du wirst als der Lezte dreck im amt von denen behandelt besonders wen du dich nich vera.......Läst und um deine Rechte kämpfst!

Und nicht nur das das geld reicht kaumm aus und davon soll man auch noch für die eigene rente vorsorgen auch gibt es keine anrechnungszeiten solange man alg2 bekommt damit kann es Wahrscheinlich sein das man selbst als Rentner von der Grundsicherung leben mus!

Leiharbeitersfirma.

arbeite in einer daher fällt mir meine Entscheidung ziemlich leicht.

cypher203
Fragesteller

Ich war noch nie bei einer. Aber ich habe heute mal so drüber nachgedacht. Ich bin niemand, dem es leicht fällt sein Umfeld zu wechseln. Nervt es nicht, wenn man ständig Angst haben muss, in einem halbe Jahr woanders zu sein?

Richi008  11.05.2020, 21:04
@cypher203

Ich bin ein Mensch der hat gern Abwechslung. Normalerweise mache ich speziell malertätigkeiten. Wenn jedoch nichts mit diesem Beruf verfügbar ist , mache ich auch gern andere Sachen wie zum Beispiel helfertätigkeiten beim Warten von Kühltürmen oder dem Aufbau von Balkonen.

wenn ich so überlege habe ich in diesem Jahr bereits zum 3. mal die Firma gewechselt. ( 1. Firma = Malerfirma 2. Firma = Wartungsfirma 3. Firma = Malerfirma )

bin mit der Arbeit und ebenfalls auch mit der Firma wo ich angestellt bin vollkommen zufrieden und kann mir tatsächlich nichts anderes vorstellen momentan.

Solche Firmen die einen ausbeuten sollte man nicht unterstützen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.