Würdet ihr irgendeine Ausbildung machen nur um aus Hartz4 zu kommen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich eine Ausbildung anfangen würde, die mir gesundheitlich schadet und ich keine Motivation dazu habe da jeden Tag hinzugehen, würde ich gar nicht schaffe, dass durchzuziehen. Und was bringt es dann?

Es gibt doch viele Ausbildungen oder Arbeitsstellen wo gesucht wird. Also generell würde ich mir schon etwas suchen, um eigenes Geld zu verdienen.

herzilein35
Fragesteller

Ich hatte einmal eine solche Ausbildung gemacht und zwar im Lebensmitteleinzelhandel. Wollte ich nie machen und wurde sogar dadurch krank. Ich ging fast jeden morgen weinend und mit Bauchschmerzen zur Arbeit. Habe mich öfter krank schreiben lassen. Habe die Ausbildung aber durchgezogen und zwar aus Angst.

Alina5247  14.01.2020, 13:53
@herzilein35

Wieso aus Angst?

Ich hätte das nicht durchgehalten, wenn ich schon krank davon geworden wäre, hätte ich was anderes gesucht. Irgendetwas was dann erträglicher ist, hätte man schon gefunden.

herzilein35
Fragesteller
@Alina5247

Angst vor dem Arbeitsamt. Diese hatten mich damals gezwungen (ohne Mitsprache) von heute auf morgen eine überbetriebliche Ausbildung darin anzufangen. Die haben gedroht, dass sie mir sämtliche Gelder streichen. Ich war fix und fertig, da ich auch eine Woche später meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben solle (Wunschberuf). Dazu kam es aber nicht, da ich die letzte Woche Praktikum von einen auf den anderen Tag abbrechen musste.

Alina5247  14.01.2020, 14:08
@herzilein35

wie schwachsinnig.. das heißt, du hättest eine Ausbildung anfangen können in einem Beruf, der dir gefällt und das Arbeitsamt hat gegen dich gearbeitet und dir was anderes aufgezwungen?

Ich kenne den Fall natürlich nicht und kann nur mit der Aussage von dir jetzt was erwidern, aber nach dieser Aussage hat das Arbeitsamt quasi genau das Gegenteil gemacht was sie machen sollten, anstatt dich zu unterstützen.

herzilein35
Fragesteller
@Alina5247

Ja und danach kam noch, dass sie mir vorgeschrieben haben, dass ich mich nicht für meine Wunschausbildung bewerben darf. Ich sollte mich nur für diesen Beruf bewerben. Das ging etliche Jahre so, bis ich dann die Schn.. erst mal voll hatte und meine Mittlere Reife nachmachte.

herzilein35
Fragesteller
@herzilein35

Achja und ich war nicht die Einzigste. Alle diejenigen die bei mir in der überbetrieblichen Ausbildung waren kamen von dem selben Berufsberater. Weiterhin kannten wir uns fast alle noch der Schule oder Kindergarten. Das ist doch kein Zufall. Bei mir war halt noch ein Platz frei

Alina5247  14.01.2020, 14:25
@herzilein35

Dann sollte man diesen Berater mal rauswerfen. Geht meiner Meinung nach gar nicht.

herzilein35
Fragesteller
@Alina5247

Der ist auch schon lange nicht mehr dort. Soviel ich weiß ist er jetzt in Rente.

herzilein35
Fragesteller
@Alina5247

Aber würdest du dich noch einmal für den Einzelhandel Beruf Ausbildung bewerben, obwohl du dadurch krank wurdest.

Alina5247  14.01.2020, 14:55
@herzilein35

nein. ich denke es gibt noch andere Möglichkeiten Arbeit zu finden und dann sich dann noch kranker machen.. wo ist der Sinn dahinter?

herzilein35
Fragesteller
@Alina5247

Sinn wäre nur Hartz4 zu umgehen bis man seine Wunschausbildung gefunden hat. Habe dort aber schon etliche Bauchwandbrüche eingebüßt. Aber das würde ja nur dem JC bestätigen, dass der Beruf ja doch ginge, obwohl der garnicht geht.

LuClRa  14.01.2020, 17:58
@herzilein35

Wieso eine neue Ausbildung, wenn du schon eine hast? Dann brauchst du doch keine erneute Ausbildung! Und in deinem Alter ist es eh schwer.

herzilein35
Fragesteller
@LuClRa

Man ist nie zu alt um was Neues zu lernen was zu einem passt!

LuClRa  14.01.2020, 18:41
@herzilein35

Ja. Aber du fragst doch nach einer erneuten Ausbildung im Einzelhandel. Und diese hast du doch schon...

salome77  14.01.2020, 19:29
@herzilein35

Du suchst doch schon über 10 Jahre. Langsam, aber sicher ist jetzt Zeit für einen Plan B.

webya  14.01.2020, 19:30
@herzilein35

und warum machst du es dann nicht? Wo ist dein Problem?

Alina5247  15.01.2020, 07:54
@herzilein35

naja aber eine Ausbildung hast du ja dann schon und Arbeit gibt es auch in anderen Bereichen oder anderen Firmen. Und wenn du dann nochmal eine Ausbildung für deinen Traumberuf machen möchtest, kannst du dich ja nebenbei dafür bewerben und im Einzelhandel arbeiten.

herzilein35
Fragesteller
@Alina5247

Ich darf im Einzelhandel nicht mehr arbeiten und würde auch aus mangelnder Berufserfahrung nichts bekommen. Kassierte ja sogar damals sogar Absagen auf Regalauffüller Jobs.

Wie soll mir eine Ausbildung gesundheitlich schaden und was ist daran seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten "nur"?

Alina5247  14.01.2020, 13:57

Es gibt genug Berufe, die auf die Gesundheit gehen. Alleine im Handwerk.

Gesundheitlich schaden würde ich mir nicht wollen. Das würde auch keinen Sinn machen, wenn ich dann so krank bin, dass ich wieder nicht arbeiten kann.

Aber es gibt ja auch Ausbildungsplätze, die nicht auf die Gesundheit gehen und für die man Interesse hat. Für so einen Ausbildungsplatz würde ich alles tun.

Alles ist besser als Hartz IV!

Wenn dir gesundheitlichen (nachgewiesenen) Schaden bringt, dann nicht. Aber um erstmal was zu haben -JA!

Du kannst ja nebenbei nach was anderem gucken...

Hartz IV und der Tag gehört dir. Also ehrlich ich würde niemals eine Ausbildung anfangen, die mir weder gefällt, noch was bringt. Entweder muss im Anschluss die Bezahlung stimmen, oder es muss zumindest Aufstiegs- und/oder Weiterbildungsmöglichkeiten geben, die mir im Anschluss die Kohle einspielen, welche meine Zeit wert ist.

Alina5247  14.01.2020, 13:54

Geld ist auch nicht alles.

Was hast du von einem gut bezahlten Job, den du scheiße findest und jeden Tag ungern hingehst?