Fachhochschule oder Ausbildung?

1 Antwort

Es ist zwar eigentlich eine traurige Entwicklung, aber auf dem Arbeitsmarkt sind Studienabschlüsse heutzutage deutlich "mehr wert" als Ausbildungsabschlüsse. Bessere, interessantere Stellen, bessere Gehälter, bessere Aufstiegschancen - all das bringt der Hochschulabschluss mit sich. Ob FH oder Uni, ist auf Bachelor-Niveau dabei sogar ziemlich egal. In manchen Berufen liegen die FHs sogar ein bisschen vorne, weil praxisorientierter.

Allerdings sollte man in beiden Fällen durchaus schon wissen, was einen interessiert und wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und welche Berufe dazu passen. Sprich, komplett orientierungslos sollte man bei dieser Entscheidung in keinem Fall sein.

Wenn du noch nicht weißt, wohin die Reise gehen soll, dann probiere Dinge aus! Hobbys, Ehrenämter, Kurse - je weiter weg von dem, was in der Schule gefordert wird, desto besser! Und im Zweifel ist auch ein Jahr Freiwilligendienst nach der Schule immer eine gute Option, um sich noch besser zu orientieren, indem man auch dort Dinge ausprobiert.