Welchen beruf/Ausbildung würdet ihr niemanden empfehlen?

6 Antworten

Einen Beruf, für den die notwendigen Grundvoraussetzungen nicht vorliegen, sollte man nicht anstreben.

Manche lassen sich zum Lehrer ausbilden - mögen aber gar keine Kinder.
Oder sie erlernen eine Verwaltungstätigkeit - möchten aber nicht im Büro sitzen.
Oder sie wollen Model oder Sänger werden - haben aber gar nicht den passenden Körper oder die notwendige Singstimme dazu.

Ich habe 1989 die Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen.

Diese Ausbildung würde ich heutzutage niemanden mehr empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wasserdrink
Fragesteller

Da habe ich bisher echt selten gehört^^

christl10  13.06.2019, 20:23
@Wasserdrink

Der Bankberater ist nur noch ein Verkaufsroboter und eine Nummer. Erfüllt er seine Zahlen nicht wird er gefeuert. Kein Wunder daß er jedem nur noch was verkaufen will, auch wenn das Produkt nicht paßt oder auch nicht benötigt wird. Echt schade wie sich die Branche entwickelt hat.

Wasserdrink
Fragesteller
@christl10

Stimmt, is dann wirklich so einen Sache, entweder es macht Spaß oder nicht..

christl10  13.06.2019, 21:17
@Wasserdrink

Es liegt ja nicht nur am Spaß haben sondern auch darin mit dem dauernden Verkaufsdruck zurecht zu kommen. Irgendwann ist das Potential des Kunden nunmal erschöpft. Was macht man dann??

Hey,

Da ich 16 bin und selber so langsam meinen Berufswunsch finden muss/ gefunden habe, kann ich folgendes sagen.

Die Berufe

Altenpfleger

Altenbetreuer

(Jegliches im Büro)

Krankenpfleger/ Betreuer

Kanalarbeiter

Müllmann

Kassierer

Bäcker

usw.. (alles auflisten wäre zu viel)

Würde für mich zum Beispiel nicht in Frage kommen. Aber jeder ist anders.

Ich persönlich arbeite gerne mit Menschen aber möchte es abwechslungsreich haben, was man mir bei Altenpfleger etc nicht bieten kann. Daher strebe ich es an Rettungssanitäter und dann Notfallsanitäter zu erlernen.

Ich hoffe ich könnte dir helfen.

Mfg Bisa

(PS: Sorry wenn es nicht immer die genauen Berufsbezeichnungen waren, ich hoffe du weist aber was ich meine)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wasserdrink
Fragesteller

Hast du dich schon beworben?

BisaVisa  13.06.2019, 20:43
@Wasserdrink

Nein, Ich werde 2020 die Schule verlassen.

Habe noch nächstes Jahr die 10. Klasse Realschule vor mir. Danach bin ich fertig.

Werde mich aber noch dieses Jah bewerben. So um die Sommerferien, spätestens ca Oktober.

Mfg Bisa

Wasserdrink
Fragesteller
@BisaVisa

Dann wird das easy was ;) aber ehrlich, was ich dir zu 100% empfehle. Mach noch bevor du die Bewerbungen abschickst. Erstens kannst du dir auch dann sicher sein, dass dir der beruf gefällt und außerdem kommt das 10mal besser besser an bei Arbeitgebern^^ wenn du kein Praktikum in dem Bereich im Lebenslauf stehen hast, kann es schon schwieriger werden.

BisaVisa  13.06.2019, 21:02
@Wasserdrink

Ich habe bereits vor Erfahrungen, da

  1. ich in meiner Schule im Saniätsdienst bin.
  2. jz bei mir in den DRK Ortsverband gehe.
  3. Ein Praktikum nächstes Jahr machen werde (in den Sommerferien) wo ich dieses Jahr schon persönlich hingegangen bin um mich vorzustellen ich aber dafür 17 sein muss.
  4. Mache ich ein Vielleicht ein FSJ im Bereich Rettungsdienst und so lerne ich den Beruf richtig kennen bevor ich mich endgültig entscheide. Kann ja sein, dass es doch nicht so meins ist. Ich bin aber optimistisch, dass es zu mir passt ;)

Mit freundlichen Grüßen Bisa

Kann bei jedem Unterschiedlich sein, ich würde allerdings Berufe wie Altenpfleger, Koch, Bäcker und Mauer nicht machen wollen. Obwohl ich fang eh bald ne Ausbildung an (natürlich in einem anderen Beruf ) also ist es mir eigentlich egal. Wiso fragst du eigentlich ? Fängst du auch bald eine Ausbildung an ?

Woher ich das weiß:Hobby
Wasserdrink
Fragesteller

Jo als elektroniker für betriebstechnik aber ich bin mir mit dem Beruf sicher. Wie gesagt, ich Frage ja nur aus Interesse^^ als was fängst du an?

Connyxx  13.06.2019, 21:34
@Unbekannt1602

Du meinst wohl Kaufmann für Büromanagement :D

ich fange am 01.09 auch meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement an.

Darf ich dich Fragen, welche Wahlqualifikationen du gewählt hast?

Unbekannt1602  13.06.2019, 21:47
@Connyxx

oh cool, ich hab Marketing und Vertrieb & Personalwirtschaft. Was hast du gewählt ?

Connyxx  13.06.2019, 21:55
@Unbekannt1602

Du glücklicher...

ich muss wohl oder übel „Auftragssteuerung&Koordination und kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen“ machen :/. Mein Wunsch war es „Personalwirtschaft“ zu wählen, aber alle Betriebe, in denen ich mich beworben hatte, hatten ein Problem damit, dass ich Gehälter von anderen Mitarbeiter sehen könnte. Ich weis einfach nicht, ob ich die Ausbildung machen soll.

Unbekannt1602  13.06.2019, 22:02
@Connyxx

ok, kann dich verstehen. Ich würde an deiner Stelle die Ausbildung nur Machen, wenn du dir zu 100% sicher bist. Aber natürlich wäre es auch blöd wenn du dann gar nichts hättest.

Alles, was mit Druckindustrie zu tun hat!