Würdet ihr in Vintage Mode rausgehen?
Hallo liebe Community,
ich bin ein riesen Fan von Kleidung im 50's Stil. Besonders die stark taillierten und weiter ausgestellten Kleider haben es mir total angetan. Schon seit ein paar Jahren denke ich darüber nach mir Kleidung in diesem Stil zu nähen. Zwei Kleider habe ich tatsächlich auch, jedoch trage ich sie nie außerhalb. Mich hält irgendwie immer eine gewisse Schüchternheit davon ab. Ich mag es nicht wenn ich Blicke auf mich ziehe -das war mir schon immer unangenehm.
Wie steht ihr dazu? Würdet ihr in auffälliger Kleidung, egal ob es Vintage Mode oder andere ungewöhnliche Kleidung ist rausgehen? Macht das hier vielleicht auch jemand? Was hilft euch dabei selbstsicher zu sein?
7 Antworten
Ja, an sich schon. Ich bin auch ein Fan davon, mag es aber nicht unbedingt, die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Meistens trage ich etwas, was ich selbst als "Kompromiss" bezeichne. Röcke und Blusen, die entfernt an frühere Zeiten erinnern, dazu Schuhe mit niedrigen Blockabsätzen, Locken etc. Die Freizeit- und Strandmode aus den 50er Jahren sticht im übrigen weniger aus der Masse hervor als das, was man ganz typischerweise als "50er Jahre Mode" ansieht. Sieh dir viele Filme und Fotos aus der Zeit an und schaue dabei, welche Kleider auch heute noch getragen werden könnten, ohne allzu viel Aufmerksamkeit zu erregen. Auf diese Weise kann man eventuell den Einstieg finden.
Feiern, zu denen auch andere Menschen eleganter als im Alltag erscheinen, sind ebenfalls eine gute Gelegenheit, um den Vintagestil zu betonen. Denn am auffälligsten an dem Stil ist schließlich, dass er heute oft "overdressed" wirkt.
Eigentlich braucht man aber keine Angst davor zu haben, Vintage zu tragen. (Ja, ja, das rede ich mir auch schon seit mehreren Jahren ein...). In der Mottowoche vor dem Abitur bin ich einmal in einem vollständigen 60er Jahre Kostüm (mit originalem Minikleid, breitem Gürtel, passendem Mantel und Schuhen, Haarschleife und toupierten Haaren) zur Schule und auf dem Heimweg noch einkaufen gegangen. Der einzige auffällige Blick, den ich bekommen habe, war von dem Kassierer, und der war offensichtlich positiv gemeint. Diese Erfahrung sollte einen eigentlich ermutigen.
Wichtig ist glaube ich auch, dass man sich den Stil nicht einfach "überstülpt", sondern auch innerhalb davon schaut, was einem steht, und was nicht. Wenn du Lust hast, kaufe dir eine originale Burda Moden Zeitschrift, die es noch günstig mit Schnittmustern gibt, schaue dir die Modelle an, nähe eines, das dir besonders gefällt und in dem du dich wohlfühlen würdest. Genauso gut kannst du natürlich auch eine moderne Schnittmusterzeitschrift kaufen, die Vintage als Thema hat, das ist dann zum Teil allerdings stark modernisiert.
Trage gerne Klamotten aus den 00ern, 80ern und teils 90ern. 50er sind jezt nicht so mein Ding, aber wenns dir gefällt - go for it!
Wie schön, ich liebe diese besonderen Kleider.
Mag es auch, wenn Mode individuell ist und nicht 0815-
Nun fehlt nur noch der Mut, aber es ist doch nicht schlimm, wenn Du bewundernde Blicke bekommst, weil Du so hübsch in den Kleidern aussiehst.
Wenn Du Dich einmal überwunden hast, wird es leichter und Du kannst Deine tollen Kleider genießen.
Ich habe einige Jahre in Berlin gelebt und dort gibt es gar kein Modediktat und ich konnte mich ganz so kleiden, wie es mir damals in den Sinn kam.
Seitdem habe ich es verinnerlicht, mich modemäßig nach meinem Look zu kleiden, trage das, was typgerecht ist, ob es modern ist, oder nicht, ist nicht wichtig.
Das wünsche ich Dir auch.
Ganz liebe Grüße.
Ja, mache ich, weil es mir egal ist ob es anderen gefällt, wichtig mir gefällt es und ich fühle mich drin wohl.
Ja, ich würde Vintage-Mode tragen, wenn sie mir gefällt. Am Anfang ist es normal, schüchtern zu sein. Fang klein an und trag es an Orten, wo du dich wohlfühlst. Meist schauen Leute nur aus Neugier – nicht böse. Wichtig ist, dass du dich gut fühlst.