was bedeutet vintage?

5 Antworten

Wikipedia schreibt dazu: Vintage bezeichnet eine Mode- bzw. Designrichtung, bezogen auf Kleidung und Musikinstrumente, die im Retrolook der 1930er bis 1970er Jahre gestaltet wurden. Unter Vintage versteht man in der Mode entweder ein Kleidungsstück aus einer älteren Kollektion eines Designers oder eine auf „gebraucht“ gestylte Mode (Used-Look, künstliche Löcher, zerrissene Stellen, ausgewaschene Farben).

In der Modewelt wurde Vintage (im Retro-Sinne) wesentlich durch einen Auftritt der Filmschauspielerin Julia Roberts bei der Oscar-Verleihung 2001 in einem fast 20 Jahre alten Valentino-Kleid etabliert.

Die Bezeichnung Vintage wird häufig auch zu Preissteigerungszwecken für Gegenstände genutzt, die nicht unbedingt Antiquitäten im engeren Sinne sind.

Hey, nein damit ist der Look gemeint, meistens ausgefranzt oder ausgewaschen(z.B. die Jeans mit Löchern etc,), manche finden das halt schön ; )

Das ist leider nicht ganz korrekt. Vintage bedeutet lediglich mind. 20-25 Jahre alt (abhängig von der Quelle der Definition), daher verändert sich das natürlich.
Häufige Verwendung im Modebereich und bei Möbeln.

Kann daher Secondhand sein oder auch nicht, ausgefranst oder auch nicht. - Das ist dann wieder abhängig vom jeweiligen Zustand und dem Style den du tragen möchtest.

Vintage ist regelrecht zum Modewort geworden und wird daher häufig falsch benutzt.
Häufig versteht man darunter Originale Stücke der 20er bis 70er/80er Jahre, wobei heute die 1990er Jahre bereits Vintage sind (per Definition).

Alles was noch älter ist, wird eher mit ANTIK bezeichnet als mit Vintage, bei den 1920er-40er Jahren wird häufig auch beides und in Kombination genutzt.

LG Nika
www.vintasticworld.com

0

marken die t-shirts im vintage/used look verkaufen?

ich suche marken die dafür bekannt sind das sie t-shirts oder sweatshirts in so einem vintage/ used/verwaschenen look verkaufen kennt ihr welche?

...zur Frage

Wurde die Kleidung in einem Second Hand Laden schon gewaschen?

Meine Frage ist, ob Kleidung, die man in einem 2nd Hand Laden kaufen kann schon gewaschen wurde seit die Klamotten abgegeben wurden oder ob es ratsam ist die Sachen selbst nochmal zu waschen.

...zur Frage

Was haltet ihr von Vintage-Style?

Vintage war früher doch total modern aber findet ihr nicht, dass diese Mode wieder langsam zurückkehrt? Was haltet ihr davon? Ich finde Vintage-Style einfach traumhaft. Denkt ihr, es ist komisch wenn man sich heute wieder so anzieht? Wenn ihr nicht genau wisst, was Vintage ist, könnt ihr ja auf Google "Vintage" oder "Vintage style" eingeben.

...zur Frage

2nd Hand Berlin

Hallo Ihr!

Kennt jemand einen 2nd Hand Laden in Berlin, der Kleidung direkt ankauft?

Habe vor kurzem aussortiert und da die Sachen echt noch in Ordnung sind, möchte ich die eher nicht spenden, sondern schon noch was dafür haben.

LG, A.

...zur Frage

Im Stil welches Jahrzehnts ist dieses Vintage-Kleid?

Hallo liebe Community,

ich habe dieses Vintage Kleid gefunden und würde es gerne einem Jahrzehnt zuordnen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo es einzuordnen ist.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Mit wenig Geld den Klamotten Style ändern?

Ich hab meine Kleidung einfach satt und würde total gerne einfach meinen Look ändern, hab aber nicht viel Geld zur Verfügung. Vielleicht kann mir ja jmd helfen.. Gibt es in Hamburg oder online Shops in denen man Kleidung, Taschen, Schuhe und etc. günstiger bekommt? Zum Beisiel im Vintage oder Skater look? Vielleicht auch second hand shops oder ähnliches.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?