Würdet ihr in der heutigen zeit noch Heiraten oder findet ihr es sinnlos?

24 Antworten

Heiraten war ursprünglich ein Religiöses Ritual (so weit mit bekannt Weltweit). Zudem war sollte es ein Schutz für die Familie sein.

In unserer Gottlosen Zeit, macht es keinen Sinn mehr, außer man ist gläubig.

Für viele ist es nur noch ein schönes Ritual.

Viele Paare, rühmen sich heute, sie seien auch ohne Trauschein glücklich.

Ich bin übrigens Gläubiger Christ und seit 20 Jahren glücklich Verheiratet. 🥰😇

Ich habe vor, in den nächsten zwei Jahren zu heiraten - daher finde ich es wohl sinnvoll :)

Neben einem offiziellen zueinander-bekennen spielt dabei auch eine Rolle für mich, dass ich meine zukünftige Frau und unsere späteren Kinder abgesichert wissen möchte, wenn mir etwas passieren sollte.

DianaValesko  28.06.2020, 10:42

Genau so sehe ich das auch.

Himmelblau0815  28.06.2020, 16:13
@DianaValesko

Es wird ja gerne argumentiert, dass man heute alles "auch so" absichern kann und darum auch nicht mehr "heiraten muss" - aber alleine schon, was Witwenrente und auch Erbschaftssteuer betrifft, wenn man nicht verheiratet ist und gemeinsamen Besitz angeschafft hat, ist diese Sicht meiner Meinung nach zu blauäugig.

DianaValesko  28.06.2020, 16:15
@Himmelblau0815

ganz genau, Kinder unserer Freunde sind da auch beratungsresistent, haben einen Sohn, wollen nicht heiraten, Er denkt, seine Lebensversicherung sei Absicherung genug. Fatal. Selbst wenn man krank ist, bekommt der Partner keine auskunft im Krankenhaus, wenn man nicht verheiratet ist.

Abgesehen davon finde ich auch den Zusammenhalt nach aussen schön.

Himmelblau0815  28.06.2020, 22:53
@DianaValesko

Da stimme ich dir absolut zu! Gerade deinen letzten Satz kann ich vollkommen unterschreiben! Ich sehe das auch so!

tanzella  29.06.2020, 15:17
@Himmelblau0815

Das Bekenntnis zueinander sollte man nicht unterschätzen. Man kann dem Partner nicht deutlicher sagen: Es ist mir ernst mit dir.

Ich hatte vor der zweiten Ehe einen Mann, von dem ich mich nach vielen Jahren trennen MUSSTE! Viel zu lange blieb ich mit ihm zusammen, was ich hier nicht erläutern will und muss!

Aber dann lernte ich ein paar Jahre später DEN Mann für´s weitere Leben kennen. Er war wie ich geschieden, hatte auch schlechte Erfahrungen vorher machen müssen. Wir wollten eigentlich beide nie mehr heiraten, taten es aber dann doch! Er war mein Traummann, und auch er sagte, hätte er nur mich statt seine erste Frau kennengelernt! Also heirateten wir doch beide noch einmal.

Ich habe es nie bereut! Leider, leider musste er sterben! Das war ein ganz schwerer Schlag für mich!

Ich finde, wenn man DEN Partner findet, für den es sich lohnt, warum soll man da nicht heiraten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 44 und seit 2009 ungewollt Dauer-Single.

Falls ich zu Lebzeiten noch das Glück erfahren darf eine Frau zu begegnen, die mir das Gefühl gibt mich zu wollen, dann ja.

Aber leider sind alle Mädels/ Frauen vergeben, überall wo ich weit und breit hinschaue. Dann ist entweder der Altersunterschied zu gross (ich bin zu alt 10-15j. Unterschied), oder die Entfernung ist zu gross, oder ich bin nicht ihr Typ, oder oder oder...

Dann warte ich. Solange ich lebe und atme, bin ich existend.

Angel1112  27.06.2020, 19:50

Die Frau,die Dich bekommt,kann sich glücklich schätzen

mika1313  27.06.2020, 19:53

Jeder Topf findet seinen Deckel :-)

Und 44 ist ja noch kein Alter....da kann doch noch alles passieren, nur nicht aufgeben....alles Gute für Dich :-)

sonnenperlchen  27.06.2020, 19:57

Vermutlich gibt es aber eine Frau, die genau deinen Typ sucht. Bleib bloß am Ball :-)

Ja, ich hätte sogar beide Partnerinnen geheiratet, wenn es möglich wäre. Steuergründe, Absicherung, Rente und gesetzliche Rechten im Krankheitsfall machen das sehr wichtig, wenn man keine unnötige Rennerei haben will.

sonnenperlchen  27.06.2020, 19:58

So hast du bloß die Eine geheiratet und besuchst die Andere wenigstens regelmäßig?, :-)