Meine Freundin will heiraten und ein Kind, ich aber nicht?

33 Antworten

Mir ist unverständlich, dass deine Freundin 4 Jahre gewartet hat, um dir ihren Wunsch mitzuteilen. Vielleicht hat sie innerlich gehofft und gewartet, dass du von dir aus darauf zu sprechen kommst, denn keine Frau will den Mann zu einer offiziellen Bindung überreden müssen. Das nagt am Stolz und Selbstwertgefühl. Deshalb macht es auch keinen Sinn, den Partner unter Druck zu setzen, wenn der Wunsch nur einseitig ist. Das weiß sie auch, aber der innere Leidensdruck in ihr lässt sie so reagieren.

Liebe fragt nicht danach, ob eine Beziehung "praktisch" ist. Liebe will immer Endgültigkeit, Verantwortung übernehmen und Geborgenheit schenken. Und da ist nun mal die Ehe immer noch der beste Weg, alle anderen Lebensformen bleiben letztlich unverbindlich und lassen die letzte Entscheidung und damit Liebesbeweis offen. Denn man trennt sich leichter, wenn es nur eine nicht offiziell besiegelte Beziehung = Ehe ist. Deine Freundin muss also denken, dass du - vielleicht sogar unbewusst - dir diesen letzten "praktischen" Weg offenhalten willst. Damit würde keine Frau glücklich werden, allerdings sollte man sich schon zu Beginn einer Beziehung darüber Gedanken machen, bevor man seine verschiedenen Ansichten entdeckt, die immerhin über das Lebensglück zweier Menschen entscheiden.

Frauen sind von ihrer Natur und von den Hormonen her darauf angelegt, auch Mutter werden zu wollen. Sie haben dazu auch nur begrenzte Zeit und mit 30 möchte deine Freundin diese Chance nicht verpassen und dieses Kind nicht aus einer Laune heraus haben, sondern als eine lebendige Verbindung zwischen ihr und dir, als Produkt der Liebe. Deine Freundin kann dir nachgeben und auf Ehe und Kinder verzichten, aber sie wird mit ihrer ungestillten Sehnsucht nicht glücklich werden und sich eines Tages von dir trennen. Du musst halt überlegen, wie ein Leben ohne sie wäre und danach handeln - nicht aus Zwang, sondern aus Liebe.

Phoenix85w  07.11.2014, 20:01

Besser hätte ich es nicht sagen können. Der Kommentar gefällt mir sehr gut.

naja, ganz ehrlich, deine begründungen hören sich auch nach ausreden an. vllt empfindest du anders, aber du willst keine kinder, weil du nichts mit kindern anfangen kannst? nicht alle sind die geborenen eltern, da wächst man hinein, und wenn das kind erstmal da ist, fühlst du sicher auch anders. und zum heiraten. wieos ist eine beziehung praktischer? weil man sich dann schneller trennen kann?

nun gut, an dir rumzureden hat keinen sinn. und ich denke einfach ihr passt nicht zusammen. du wirst ja anscheinend deine meinung nicht ändern, und wenn sie unbedingt heiraten und kinder kriegen will, dann sie sicher auch nicht. es sind schon viele beziehungen an diesen streitpunkten zerbrochen.

Das klingt nach Zahlemann & Söhne - heiraten, Kind kriegen auf Deuvel komm raus, dann Scheidung inkl. Unterhalt den du dann abdrücken musst und Kindergeld kassieren, da lässt sich gut mit leben ohne zu arbeiten. Da klingeln bei mir alle Alarmglocken, weil sie auch so einen extremen Druck macht. Unter Zwang kann nichts gedeihen. Überlege dir es mal gut mit deiner Freundin. Auch andere Mütter habe schöne Töchter ;) Und du bist mit der Situation unzufrieden, also musst du handeln.

Es wundert mich, dass beide Themen erst jetzt zur Sprache kommen. Wenn ich eine Partnerschaft eingehe, dann gehören dazu auch grundsätzliche Zukunftspläne und wenn ein Partner absolut keine Kinder haben will, nicht jetzt und auch nicht in ein paar Jahren, dann kann man noch ganz anders über die Beziehung nachdenken.

Bei deiner Freundin tickt offensichtlich schon die imaginäre biologische Uhr. Wenn sie sich jetzt gegen dich entscheiden würde, würde sie damit auch wieder weiter entfernt sein von ihrem festen Kinderwunsch. Sie müsste einen neuen Partner finden und ganz neu planen müssen. Außerdem wird sie erstmal über eure angeblich so große Liebe hinweg kommen müssen. Da lässt man so schnell keinen neuen Partner in das eigene Leben.

Im Gegensatz zu Männern reagieren Frauen aufgrund ihrer Hormone, die einen starken Kinderwunsch auslösen können. Manche Männer reagieren auf eigenen Nachwuchs erst dann, wenn sie ihn selbst im Arm halten können. Vielleicht würdest du auch vor lauter Stolz platzen, wenn du ein eigenes Kind hättest aber sicher vorhersagen lässt sich das nicht. Es kommt darauf an, ob du das Risiko eingehst oder bei deiner Einstellung bleibst.

Kannst du dir ein Leben ohne deine Freundin / Partnerin vorstellen? Wenn ja, dann entscheide dich JETZT.

Wenn Du niCHt bereit bist, dann lass' es auch definitiv sein!

Lass Dich nicht zur Ehe oder zur Vaterschaft drängen.

Diese Ehe würde nicht gelingen, wenn sie so beginnt.

Diese Ehe kann nicht gelingen,

wenn Dich Deine Freundin jetzt schon nicht mehr ernst nimmt.

Ich rate Dir, die Beziehung sofort zu beenden!

Ich lese so zwischen den Zeilen, dass Du das schon lange tun willst, doch dass Du das bisher aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft hast. Zu einem grossen Teil wird es wohl die Angst vor dem Alleinsein sein.

Doch ich rate Dir. mach' Du jetzt diesen Schritt.

Sie ist nicht die Richtige.

Wenn es so wäre, so würde es sich bei Dir gaaaaanz anders anfühlen.

Nicht jeder muss Kinder haben. Doch wenn man sich Kinder wünscht, so spürt man das klar. Bei Dir ist es jetzt und mit dieser Frau nicht so. Und es wird auch nicht mehr so werden. Sag' ihr das. Wenn sie Kinder will, dann nicht mit Dir!!!!!

Achtung: alle meine drei Söhne sind durch Kondome verhütet worden! :-)