Würdet ihr gerne Schuluniform in eurer Schule haben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 42%
Kommt drauf an wie sie aussieht 11%

8 Antworten

Kommt drauf an wie sie aussieht

Wenn es mehrere Kleidungsstücke gibt, aus dehnen du dir ein Outfit wählen könntest, währe ich schon dafür.

Also heißt, es sollte keine Akademie Uniform sein oder so, sondern T-Shirt, Hoodie, Pulli, usw... in verschieden Farben und keine zu neutralen Aufdrucken.

Nein

Ich sehe keinen Nutzen darin. Kleidung gehört zur eigenen freien Entfaltung dazu. Ich fände es schlimm wenn ich dann auf einmal einen Rock tragen müsste

Nein

Auf gar keinem Fall!

Ich möchte tragen was mir gefällt und worin ich mich auch wohlfühle.

Es soll auch nicht jeder Fremde, sofort an meiner Kleidung erkennen können, auf welche Schule ich gehe. Um mich dann auf den Weg dorthin belästigen zu können? Nein, danke!

Nein

Erstens würden diese wahrscheinlich kosten, kann sich vermutlich nicht jeder leisten. Außerdem wenn man dann ein T-Shirt Pulli und eventuell eine dünne Jacke hat ist man sehr eingeschränkt je nachdem wie kalt einem ist. Und ich würde nur Knie lange Röcke nicht gut finden. Mann müsste soviel beachten beim erstellen und designen der Klamotten. Und für den Alltag müsste man trotzdem Klamotten kaufen, in diesen man sich ja vermutlich auch mit Freunden trifft. Ich würde mich eingeschränkt fühlen. Ich würde eher an so etwas denken wie Kleiderrichtlinien. Also z.B. wie lang eine kurze Hose oder Rock sein sollten. Wie freizügig man sich kleiden darf etc.

AlexausBue  13.12.2023, 14:02
Erstens würden diese wahrscheinlich kosten, kann sich vermutlich nicht jeder leisten.

Normale Kleidung kostet auch und die kann man sich ja auch leisten.

Ich stimme Dir zu, es sollten keine 500€ Uniformen sein.

Außerdem wenn man dann ein T-Shirt Pulli und eventuell eine dünne Jacke hat ist man sehr eingeschränkt je nachdem wie kalt einem ist.

Es muss natürlich erlaubt sein, Im Winter eine wärmende Jacke zu tragen.

Daysi177  13.12.2023, 14:03
@AlexausBue

Aber jeder trägt im Winter unterschiedlich dicke Mäntel. Ich brauch z.B. ein dickere Jacke da ich lange an der Bushaltestelle warten muss. Andere brauchen eine dünnere Winterjacke da diese zur Schule gefahren werden, mit dem Auto.

Daysi177  13.12.2023, 14:08
@AlexausBue

Ach so ok. Ich dachte du meintest das jeder eine einheitliche Winterjacke tragen soll.

Nein
  1. Zerstört es die Freiheit zur Bekleidung
  2. Es kostet viel Geld (siehe GB/ außerdem wächst man)
  3. In Deutschland schwer umsetzbar, weil der Staat extra Kleidungsunternehmen bräuchte, die Schuluniformen herstellen müssen.

Da kämen solche Fragen, ob jede Schule im Staat/Bundesland oder Landkreis dieselbe Uniform trägt oder jede Schule ihre eigene Uniform.
4. Es wird eine sehr starke Gegenbewegung von vielen Schüler/innen geben. Wir sind nicht wie die GB-Schüler/innen. In Deutschland sind die Schüler/innen deutlich politischer oder freiheitsorientierter. Die meisten legen kein Wert auf altbackende Tradition, sondern sind modern denkender.

AlexausBue  13.12.2023, 14:03
Es kostet viel Geld (siehe GB/ außerdem wächst man)

Normale Kleidung kostet auch Geld.

Auch Schüler ohne Schuluniform wachsen.

Ich stimme Dir zu, es sollten keine 500€ Uniformen sein.

greenpolitics  13.12.2023, 14:07
@AlexausBue

Außerdem sollen auch bestenfalls die armen Familien auch die Kosten übernommen werden.

Trotzdem ist in Deutschland absolut unwahrscheinlich, dass dies jemals durchgesetzt wird.

AlexausBue  13.12.2023, 14:12
@greenpolitics
sollen auch bestenfalls die armen Familien auch die Kosten übernommen werden.

Finde ich nicht.

Es gäbe dabei viel zu viele Parameter zu berücksichtigen:

Wer ist arm und wer nicht? 1999€ im Monat ist arm und 2000€ nicht? Klingt unfair.

Übrigens bekommt jeder Kindergeld und ich bezweifle, dass eine Schuluniform 3000€ pro Jahr kostet. Also Geld wäre da. (natürlich nur, wenn die Eltern das Kindergeld nicht in Tabak oder andere Ausgaben investieren, was leider bei manchen armen Familien der Fall ist)

Außerdem müssen auch arme Personen Kleidung kaufen.

greenpolitics  13.12.2023, 16:22
@AlexausBue

Was soll man tun, wenn eine Familie sich wirklich nicht leisten kann. Da wäre dann eine Lücke drin, welches mutmaßlich die Schulpflicht aufheben könnte. Kinder müssen mit Schuluniform zur Schule, wer mit keiner kommt, darf dann nicht unterrichtet werden?

Bei den Kindergeld könnte man stattdessen besser Gutscheine daraus machen.