Würdet ihr für euren beruflichen Erfolg über Leichen gehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Auf keinen Fall ! 56%
JA 31%
Nein 13%

5 Antworten

JA

Geld verändert Menschen und ich bin nicht arrogant gwnug zu behaubten das ich mich nicht im Angesicht einer solchen Summe verändern würde.

Felixgg33
Fragesteller

Provision beträgt fast immer 3 % bis auf die Mieten doch da kann man auch mit 2 Bruttomonatsmieten rechnen

Tbone2334  19.04.2021, 11:48
@Felixgg33

Ich würde aber behaupten das viele die hier sagen: Sowas würde ich niiieeemals tun, die ersten wären die ihre Oma für das Geld verkaufen.

Hacker48  30.03.2022, 19:41
@Tbone2334

Ich würde behaupten, dass das gewissenlose Menschen behaupten, um sich nicht so allein zu fühlen. 😉

JA

Kommt drauf an, wie sehr es sich lohnt. Vorsätzlich schädigen würde ich niemand, jeder sollte schon durch Eigenleistung Geld verdienen. Dinge verschweigen ist aber kein lügen.

Ich habe früher im Vertrieb gearbeitet und dort geht man schon durchaus mal über Leichen. Gerade auf Provisionsbasis. Hat natürlich Ende des Monats im Geldbeutel sehr gut ausgesehen.

Aktuell habe ich aber ohnehin Wettbewerbsverbot im Vertrag, ich kann nicht kündigen und zu einem Industriebetrieb ähnlicher Branche wechseln, dieses Wissen bleibt also unter Verschluss.

Felixgg33
Fragesteller

Ja es gibt die und die ... Im Endeffekt ist es ja auch Geldverdienen und in der Wirtschaft glaube ich nicht, gewinnt nicht der der am freundlichsten ist sondern der der am schnellsten und am präzise das liefern kann was gebraucht wird und das auch noch in einer guten Qualität. Ich weiß die Menschen sind auch wichtig doch, ich persönlich habe mit Technologie etc. kein Problem. Mann muss halt arbeiten ...

Genau das ist der Grund, warum der Ruf des Maklers so schlecht ist. Dabei wird davon ausgegangen, dass Kunden nur einmal Kunden sein werden, danach nie wieder. Auf lange Sicht wird sich das aber herumsprechen. Der Markt bereinigt sich immer selbst.

Felixgg33
Fragesteller

Kann sein muss aber nicht sein, RE/MAX gibt es auch noch und deren Qualität bei Maklern ist unter jeder...

Ich würde es ja auch tun, ich wollte nur mal schauen ob es Leute gibt die ähnlich denken oder nicht.. Denn ich wir sind alle Erwachsene Menschen und klar ist es blöd wenn manches dadurch kaputt geht doch die Zeiten werden sicher nicht einfacher. Ein Polster von ein paar Euro wäre nicht schlecht. Ob man dann mit sich selbst dann noch klar kommt ist die andere Sache..

tanteerna68  19.04.2021, 12:02
@Felixgg33

Die Versuchung ist groß, da gebe ich Dir natürlich Recht.
Wenn jemand ein Haus kauft und man verschweigt ihm etwas negatives, muss er damit nicht nur einen Moment leben. Es kann durchaus sein, dass seine Existenz (im schlimmsten Fall) daran zu grunde geht. Immerhin kauft man nicht mal eben ein Haus und in den meisten Fällen ist man danach hoch verschuldet.

Deine Frage nach dem "Gewissen", ist also berechtigt. Ich könnte das nicht. Besonders hätte ich bedenken noch durch die Gegend zu laufen. Mancheiner wird es nicht so einfach hinnehmen und gewaltätig werden. Aber das wäre nur ein Aspekt. Ich weiß nicht, ob ich das könnte: Andere Leute möglicherweise zugrunde richten.

Felixgg33
Fragesteller
@tanteerna68

Man muss so oder so die Wahrheit sagen das ist man verpflichtet als Makler

tanteerna68  19.04.2021, 12:05
@Felixgg33

Ich benenne es mal anders: Muss man selbst seine Gier über alles stellen?

JA

Da das ja nur im übertragenen Sinne gilt....

Von Experte DianaValesko bestätigt
Auf keinen Fall !

Niemals. Mir würde dann nur schlecht werden, wenn ich Erfolg habe, weil ich weiß, dass ich ihn nicht verdiene. Wie wenn ich weiß, dass jemand mich bei einem Spiel gewinnen hat lassen, anstatt dass ich mir den Sieg verdient habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zur Immobilienkauffrau, Schwerpunkt Maklerin