Was unterscheidet prüfungsbeste und ausgezeichnete Auszubildende von den anderen?

1 Antwort

Als Berufsbeste des jeweiligen Kammerbezirks, des jeweiligen Bundeslands oder sogar bundesweit werden die Azubis ausgezeichnet, die in dem jeweiligen Beruf das beste Prüfungsergebnis in dem jeweiligen PrüfungsJAHR (also Sommer- und Winterprüfung!) erreicht haben. Es zählt also ausschließlich die Note bzw. die Punkte in der Abschlussprüfung. Und wenn dort einer 92,1 Punkte insgesamt erreicht hat und ein anderer 92 Punkte glatt, dann wird der mit den 92,1 ausgezeichnet und der mit 92 geht leer aus.

Ich hab diese Ehrung als Industriekauffrau in "meinem" Kammerbezirk damals ebenfalls mit einem kleinen Vorsprung im 0,irgendwas-Bereich bekommen. Allerdings waren diese*r andere Teilnehmer*in und ich auch die einzigen im Kammerbezirk, die mit einer (umgerechneten) 1 bestanden haben. Und 2 von 4 im gesamten Bundesland in diesem Beruf in diesem Jahr.

manjaro
Fragesteller

Naja, wenn die ihre Berufung gefunden haben, dann ist das ja schön für die...

HappyMe1984  03.12.2021, 21:03
@manjaro

Für mich ist mein Beruf tatsächlich Berufung, ja ;). Deshalb hab ich inzwischen auch die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin erfolgreich abgeschlossen. Die zwar nicht mehr als "Beste", aber immerhin alle Prüfungen auf Anhieb bestanden und ungefähr die Hälfte der 7 Teilprüfungen auch mit Punkten im 1er- und 2er-Bereich, was dort echt gar nicht mal so schlecht ist ;).