Würdet ihr für 13€ pro Stunde in Vollzeit arbeiten? Oder dem Ausbeuter eine Absage erteilen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

für 13€ pro Stunde in Vollzeit arbeiten, weil... 56%
dem Ausbeuter eine Absage erteilen, weil... 44%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 13€/h kann man als Jugendlicher arbeiten der Zuhause bei den Eltern wohnt. Aber als Erwachsener? Niemals.

Wenn du keine Alternativen hast, würde ich an deiner Stelle ins Ausland.

Skywalker17  07.12.2023, 00:59

Wir haben den höchsten Mindestlohn in Europa.

Nun das kommt darauf an, ob ich aktuell einen Job habe und ob dieser bessere Konditionen bietet. Wobei viele andere Faktoren für mich wichtiger wären als das Geld.

Ich hatte zum Einstieg weniger als 13 Euro die Stunde und bin mit dem Geld prima klargekommen bzw. gebe auch heute weniger aus. Würde das also nicht als Ausbeutung verstehen.

Ja wenn ich ein Unternehmen finden würde, wo neben dem Gehalt echt alles perfekt für mich wäre aber nur 13 Euro bei rumkommt, dann würde ich da vermutlich sogar hin wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
für 13€ pro Stunde in Vollzeit arbeiten, weil...

Ich würde erst einmal für 13 Euro arbeiten und mich parallel nach besser bezahlten Stellen umsehen.

Die Wahscheinlichkeit, dass du eine findest, ist wesentlich höher, als wenn du schon Monate arbeitslos zu Hause gesessen hast.

Das schreckt Personaler ab.

dem Ausbeuter eine Absage erteilen, weil...

Nun, aufgrund meiner Qualifikationen und einer effizienten Arbeitsweise sind 13€ nicht angemessen - zumindest in dem Bereich/Job in dem ich tätig bin.

für 13€ pro Stunde in Vollzeit arbeiten, weil...

Es gibt durchaus Tätigkeiten, die sind mit 13€ / h gut bezahlt.

Raketenflugbahnen berechnen, Ferrari Motoren restaurieren oder Kernreaktoren entwerfen aber eher nicht....