Würdet ihr euch in die Erziehung von Nichten/Neffen einmischen bzw. diese auch einmal zurechtweisen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja 75%
nein 25%

8 Antworten

Das war schon o.k.

Du hast Dich ja nicht in die Erziehung eingemischt, sondern die Eltern, die in dem Moment gerade nicht da waren, bei der Erziehung unterstützt.

Ich würde es bei meinen Nichten/Neffen und auch bei Kindern sehr guten Freunden ähnlich halten. Genauso haben nahe Verwandte und gute Freunde das Recht, meine Kinder in so einem Fall zurechtzuweisen.

nein

Ich mische mich nie in die Erziehung der Kinder meines Bruders ein. Das haben die Eltern allein im Griff. Als die Kinder noch klein waren, musste man darauf sehen, dass sie sich nachdem sie heimgekommen sind (Kindergarten, Spielplatz, etc. ) die Hände waschen, ebenso vor dem Essen, das hat einige Zeit gebraucht bis es von selbst ging. Da habe ich dann schon etwas gesagt (zu den Kindern). Aber in die Erziehung mischen wir uns gegenseitig nicht ein.

HendrikM90
Fragesteller

Auch wenn die Eltern gerade nicht da sind und du siehst, das etwas quer und gänzlich gegen die Ideale der Eltern läuft?

Evissima76  21.10.2018, 20:15
@HendrikM90

Weil ich in die Grunderziehung der Kinder eingebunden war, verhalten sie sich mir gegenüber ohnehin anständig. Oft genügt ein "Hey" oder eine Handbewegeung; und es ist klar, dass man es bei Tisch nicht toleriert, dass ein 8jähriger mit dem Essen rumpantscht. Das hat HendrikM90 schon gut gemacht. Aber in weitergehende Erziehungsmaßnahmen (Schule etc.) mische ich mich nicht ein, das ist Familiensache. Bei mir werden die Hausaufgaben z.B. immer zuerst erledigt, dann kommen Freunde und Hobbies. Mein Bruder sieht das etwas anders.

nein

Aber sich in die Erziehung einmischen und eine verantwortungsbewusste Tante zu sein, sind zwei Paar Schuhe.

ja

das mach ich ständig und auch meine schwester schubst ihre neffen immer wieder mal an oder lobt sie, wenn was toll gemacht wurde. kommt immer auf die situation an. wenn meine nichten bei mir zu hause sind, dann justiere ich mir die herrschaften so wie ich das für richtig halte. dazu gehört auch mal, ein paar takte anzusagen wenn sie grenzen übersteigen. es braucht ein dorf um ein kind zu erziehen oder bei uns werden die kinder nun mal in einer familie groß mit mehreren generationen

nein

Ich würde sagen, was mich stört - aber einmischen in Form von "du sollst / du darfst nicht" oder gar "man macht..." käme für mich nicht infrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung