Würdet ihr euch für eure Kinder opfern?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

8 Antworten

Auf so eine Frage kann keine ernsthafte Antwort gegeben werden, weil ein "Opfern" eine tödliche Bedrohung darstellt, die so existentiell ist, d.h., die so tief in archaische Üerlebensinstinkte eingreift, dass man sie nicht gedanklich in einer entspannten Situation angemessen beantworten kann.

Man kann hier nur auf Berichte zugreifen, in denen Beispiele von aufopferungsvollem Tun zugunsten des Überlebens der Kinder gegeben wurden. Leider wird jedoch nie von den weit häufigeren Fällen berichtet, wo die Eltern ihre Kinder dem Tod preisgegeben haben, um ihr eigenes Leben zu sichern. Offensichtlich sind diese Fakten eher peinlich, weil sie nicht in das ethische Idealbild passen und folglich nicht berichtet werden sollen. In diesem Zusammenhang bin ich immer sehr berührt, wenn ich Bilder von völlig abgemagerten Babys und Kleinkindern aus Entwicklungsländern sehe, die von Müttern gehalten werden, die zwar dünn, aber keineswegs abgemagert sind. Da frage ich mich dann, wie können diese Mütter es zulassen, ein Kind so sträflich unter zu ernähren, dass es nur noch Haut und Knochen ist?

Wenn man sich der Gesamtproblematik etwas nähern will, sollte man auch die Bedingungsgrößen der Fragestellung etwas differenzierter angeben. Wie alt sind die Eltern? Könnten die Kindern im Fall der Opferung der Eltern überhaupt überleben? Wie alt sind die Kinder? Bei Babys und Kleinkindern sind die gemeinsamen Biographien noch nicht so ausgebildet, d.h. der sog. "ideelle Wert" ist noch nicht so hoch wie bei einem herangewachsenen Kind. Ist der Tod der Eltern, also die Opferung absolut unvermeidbar und muss sehenden Auges eingegangen werden? Meist bleiben ja immer noch Resthoffnungen, dass beide, also Kinder und Eltern überleben können. Die Situation, dass irgend ein unseliger Dämon wie im Märchen die Eltern vor die Entscheidung stellt: "Du oder dein Kind?!" ist fast nur in Filmen, in Mythen oder gruseligen Erzählungen zu finden.

Der Mensch lebt immer auf Hoffnung hin, selbst in der ausweglosesten Situation erwartet er noch irgendwie einsetzende Wunder, hofft auf eine Erlösung und sperrt sich damit so eine unerträgliche Entscheidung fällen zu müssen.

Nein

Die Frage ist mir zu allgemein.

Das kommt total auf die Situation an. Meine Kinder sind alle erwachsen und leben ihr eigenes Leben.

Warum sollte ich mich für sie opfern?

habakuk63  24.08.2021, 11:28

Weil sie deine Kinder sind?!

Divanikima  24.08.2021, 11:30
@habakuk63

Ist deren Leben deshalb automatisch mehr wert bzw. wichtiger als meins?

habakuk63  24.08.2021, 11:34
@Divanikima

Für mich ja. Ich lebe ein Stück weiter, durch meine Kinder. Ich habe ganz bewusst Kinder gezeugt und Kinder angenommen und ich würde für meine Kinder töten und wenn zur Wahl steht "Ich oder mein Kind", würde ich immer dafür sorgen, dass es dem Kind besser geht.

eddyundtabi  24.08.2021, 11:35
@habakuk63

Wenn ein Kind das andere töten will und es gibt kein ausweg als das eine kind zu töten um das andere zu retten, was würdest machen

Divanikima  24.08.2021, 11:38
@eddyundtabi

Das ist ja wieder eine völlig andere Frage: es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass es keinen Ausweg gäbe...hmm. Kann ich so theoretisch gar nicht entscheiden. Kommt ja dann auf die Kinder und die Situation an. Ich folge da immer meiner Intuition.

Divanikima  24.08.2021, 12:11
@eddyundtabi

Höchstwahrscheinlich würde ich das Kind töten, was das andere töten will.

Divanikima  24.08.2021, 13:22
@eddyundtabi

Du hattest geschrieben, es gibt keine andere Möglichkeit. Also ein Kind hätte ich sowieso durch Tod verloren.

Divanikima  24.08.2021, 13:24
@eddyundtabi

Danke für dein Kompliment. Ich bin sehr extrem, nicht unbedingt an meine Biologie gekoppelt, darum relativ frei in der Entscheidung. Aber wie gesagt. Das ist eine theoretische Frage und so ist meine Antwort auch zu verstehen. Normalerweise würde ich NIE töten.

Ja

Das ist doch selbstverständlich (und übrigens auch biologisch gut erklärbar).

Ja

Ich würde töten um meine Kinder zu retten,

ich würde sterben um meine Kinder zu retten...

ich könnte mit dem Wissen nicht leben, dass ich sie hätte retten können und haben sie mich auch noch so viele Male tiersch aufgeregt und nicht zugehört und Mist gebaut.

Ich glaube es gibt nichts schlimmeres als sein eigenes Kind zu Grabe tragen zu müssen. -.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
eddyundtabi  24.08.2021, 11:32

Verbrennen bei lebendigem Leib ist denke ich schlimmer..

ShadyAngel90  24.08.2021, 11:34
@eddyundtabi

Finde ich nicht. Du bist schnell tot, wenn du verbrennst. Krebs, der dich langsam auffrisst, das stelle ich mir viel schlimmer vor.

ShadyAngel90  24.08.2021, 11:38
@eddyundtabi

Aber auch das würde ich in kauf nehmen, wenn ich dadurch meine Kinder retten kann. ^^

Ja

Natürlich würd euch das für meine Tochter machen, auch wenn es aus rationaler Sicht wenig Sinn macht da man als Erwachsene deutlich leichter neue Kinder machen könnte als das Kind alleine nicht überleben kann