Würdet Ihr Euch ein Kochbuch OHNE Bilder kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Niemals 37%

10 Antworten

Ja

Das Bild dazu kann man sich im Kopf machen wenn man Rezepte lesen kann.

Ok, es gibt natürlich Situationen wo Bilder sehr hilfreich sind, z.B. wie man Brezel formt, oder Rouladen wickelt. Ich schau auch gerne Videos, z.B. wie man 葱油饼 macht.

Ja

Bei uns stehen mehrere Kochbücher ohne Bilder. Natürlich kann es inspirierend sein durch ein schickes "Bilderbuch" zu blättern. Einige der besten Kochbücher haben aber nun mal keine Bilder. Manche verzichten sogar auf genaue Mengenangaben oder Garzeiten.

Wenn die Rezepte von einem Michelinstar Koch kommen, warum nicht. Ab einem gewissen Skilllevel braucht man keine Bilder da man sich ungefähr vorstellen kann wie das am Ende aussehen wird anhand der Zutaten.

Lukas1990
Fragesteller

Ich meine Husch-Pfusch-Bücher wie von der Buch-Mafia. Na, du weißt schon ;)

Jointed  24.02.2023, 02:03
@Lukas1990

Dann eher nicht, immerhin gibt es viele Geile Rezepte auf YouTube umsonst. Also, wozu wäre dann sowas nötig?

Lukas1990
Fragesteller
@Jointed

Ich frage mich das auch, warum die Leute so gerne Kochbücher kaufen wie warme Semmeln, obwohl ja alles kostenlos im Netz steht.

Jointed  24.02.2023, 02:14
@Lukas1990

Hmm, eine physische Kopie finde ich bei Musikalben geil, aber im Grunde wäre das unnötig da man Spotify hat oder ähnliches

Ja

Die Bereitung des Rezepts ist nicht genau gleich wie beim Bild, aber es ist nur für Vorschläge dazu, um einen Ausdruck davon zu bekommen.

Ja

Ich - "Baujahr" 1962 - besitze viele Kochbücher ohne Bilder...

Teils handgeschrieben von den Müttern und Großmüttern - niemals würde ich sie eintauschen gegen "moderne" Bücher !

Die meisten meiner veganen Kochbücher sind auch mit Bildern ausgestattet - das war aber kein Kriterium, sie zu erwerben...;)