Habt und nutzt ihr Kochbücher?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, habe ich und nutze ich ... 57%
Nööö! 24%
Ja, habe ich - nutze ich aber nicht! 19%

17 Antworten

Ja, habe ich und nutze ich ...

Ich habe rund 160 Kochbücher. Davon sind etwa fünf Stück super, weil die Rezepte mir zusagen und so geschrieben sind, dass sie auch immer funktionieren. Der Großteil der Kochbücher ist wenig bis gar nichts wert, weil sich die Rezepte meistens wiederholen und viele auch mit Fehlern (z.B. falsche Mengenangaben) behaftet sind. Meistens gibt es aber auch in solchen Kochbüchern mindestens ein Rezept, das sich nachzukochen lohnt. Schlimm sind Kochbücher mit Rezepten aus anderen Ländern, die mehr der Fantasie der Kochbuchautoren als der Realität entsprechen. Super gut finde ich "Tiroler Küche" von Maria Drewes, "Heimat" von Tim Mälzer, "Kleines ungarisches Kochbuch" von Károly Gundel, "Klassische Österreichische Küche" von Franz Maier-Bruck, "Bratenküche" von Christoph Wagner sowie, mit Einschränkungen, "Complete Guide to Cookery" von Anne Willan, Ecole de Cuisine La Varenne, Paris. Die Autorin ist sehr kompetent bezüglich der französischen Küche, hat aber wenig Ahnung von der Küche anderer Länder. Und dann habe ich auch noch eine handschriftliche Rezeptesammliung meiner Mutter. Das schmeckt am besten.

Ja, habe ich und nutze ich ...

Ich habe selbst mal eines geschrieben und vor ein paar Jahren ausgedruckt meinen Kindern geschenkt. Ich habe die Datei noch und erweitere sie um neue Rezepte, die ich mittlerweile kennen gelernt habe. Bevor ich die jedes Mal neu google, werden sie dorthin kopiert und ich wiß, wo sie stehen. Ist also ein "lebendes", wachsendes Werk.

Meine Kinder nutzen es für einige Gerichte auch, z.B. den Kirschenmichl.

Ja, habe ich und nutze ich ...

zwar selten, ist von den 50er Jahren und ich habe es von meiner Oma. Darin sind sehr seltene Gerichte beschrieben, auch wie man Innereien zubereitet, selbst Sülze macht usw. und auch wie man Tauben schlachtet und ausnimmt.

Ich hebe mir das auf wenn man schlechte Zeiten kommen und man aus dem was gerade da ist, ein Essen zum überleben zubereiten muss.

PeterP58
Fragesteller

Nice! Ich liebe die alten Kochbücher ... die lesen sich manchmal wie - ich sag mal - Hexenbücher! ^^+gg Quasi: "Man nehme zwei Kröten, die vier Pfoten eines Schweins, die Flügel einer Libelle, das Herz eines Ochsen ..." XD *hex_hex

Ja, habe ich und nutze ich ...

Ich kaufe immer mal wieder gerne Kochbücher der verschiedensten Art. Dabei koche ich selten die Rezepte 1 zu 1 nach, sonder nutze die Kochbücher zur Inspiration für neue Gerichte.

Ja, habe ich und nutze ich ...

Ich habe viele Kochbücher daheim, manche einfach, weil sie mir von der Aufmachung her gefallen, manche habe ich wiederum durch Preisausschreiben gewonnen, andere hingegen geschenkt bekommen, ich nutze nur wenige davon wirklich oft.

Eines meiner Lieblingskochbücher ist das "Zu Gast bei Christiane Herzog" - Kochbuch, weil es auch ungewöhnliche Rezepte beinhaltet (wie Sülze selbst machen) und weitestgehend einfache mit Zutaten, die man überall in jedem Supermarkt bekommt.