Würdet ihr euch ein E- Auto kaufen oder eher ein Hybridfahrzeug?

16 Antworten

Verbrenner. Da ich wöchentlich lange Strecken zurücklegen muss reicht die Reichweite eines reinen Elektrofahrzeugs nicht aus. Hybrid ist auf Langstrecke gesehen auch Quatsch, da es mehr Sprit aufgrund des höheren Gewichts verbraucht als ein reiner Verbrenner.

iQhaenschenkl  27.02.2023, 13:48

Meinst Du Mild Hybrid oder Plug In Hybrid?

Lauchzwiebel11  27.02.2023, 13:53
@iQhaenschenkl

Sowohl als auch. Beide müssen den Elektromotor mitschleppen, der auf der Autobahn nichts bringt außer Mehrgewicht. Ein Hybrid lohnt sich eigentlich nur wenn man mit dem Auto viel Stadtverkehr und ab und zu Langstrecke fährt. Ansonsten ist ein reines Elektro- oder reiner Verbrenner die bessere Wahl.

apfelbus  27.02.2023, 13:57
Verbrenner. Da ich wöchentlich lange Strecken zurücklegen muss reicht die Reichweite eines reinen Elektrofahrzeugs nicht aus.

Das ist ein Argument. Zumal die Lademöglichkeiten nicht eben viele sind.

Hybrid ist auf Langstrecke gesehen auch Quatsch,

Yupp. Aber auf Kurzstrecke ist es sinnvoll und macht Spaß.

da es mehr Sprit aufgrund des höheren Gewichts verbraucht als ein reiner Verbrenner.

Auf Kurzstrecke ist der Verbrauch null. Und auch bei längeren Strecken ist er sparsamer, weil das Anfahren grundsätzlich elektrisch erfolg. Ich bin z.Z. bei gemischten Strecken bei 4,7 L / 100 km, also mehrverbrauch ist nicht.

TheMonkfood  27.02.2023, 16:24
@apfelbus

Einen Prius 3 bin ich hier ne Woche lang mit 3,2L/100 km gefahren

E Auto kommt für mich aktuell noch nicht in Frage. Die Ladeinfrastruktur und meine Situation (daheim laden unmöglich) macht ein E-Auto eher unsinnig und unkomfortabel. Aus dem selben Grund macht auch ein Plugin Hybrid bei mir keinen Sinn machen.

Ein hybrid (einer der beim fahren durch bremsen zb Strom zurückgewinnt) wäre für mich perfekt. Der Komfort eines Verbrenners gepaart mit einem e Motor welcher den Verbrauch senkt, besser geht's nicht.

Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich der Kia Stinger mit 3,3l V6. Sparsam ist der nicht aber gefällt mir in jeder anderen Hinsicht sehr gut. Den Motor könnten die gerne downsizen, ich brauche keine 370ps.. ein 2l turbo würde mir da dicke reichen

Als Neuwagen würde ich grundsätzlich nur ein Vollelektrisches Auto kaufen. Letztlich vereint ein Hybrid (ich gehe davon aus, dass ein Plugin Hybrid gemeint ist) die Nachteile des Verbrenners mit dem E-Auto.

Statt des Teuren, wartungsintensiven Hubkolbenmotors habe ich lieber einen größeren Akku.

Bei Gebrauchtwagen wird die Sache schon schwieriger, da muss man ja sehen, was der Markt so hergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ein E-Auto hat noch lange Zeit. Einen Hybrid habe ich mir gerade gekauft. Hyundai Santa Fe. Würde aber sehr gerne den Hyundai Staria kaufen. Allerdings gibt es ihn nur als Diesel in D/EU. Das ist sehr schade.

Ein reines E-Auto ist sicher noch keine Option für mich. Habe mir vor einem Jahr einen Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid gekauft. Um ca. 75 KM elektrisch zu fahren, also vom Wohnort in die Stadt und wieder zurück, reicht es aus.