Würdet ihr euch bei einer Firma bewerben die viele negative Bewertungen hat?

9 Antworten

kommt drauf an. sich nur auf solche bewertungen verlassen, ist nicht alles. da wir heute mit der anonymität des internets dieses phänomen der ungezügelten, meistens völlig überzogenen kritik bis hin zu hasskommentaren und beleidigungen haben, kann man den bewertern ohne detailkenntnisse nicht pauschal eine objektivität unterstellen. ggf. genau das gegenteil, wenn es konflikte gab, die der mitarbeiter und nicht das unternehmen verursacht hat.

ich würde mich bewerben und im vorstellungsgespräch gezielt auf die themen zu sprechen kommen, die in den bewertungen genannt wurden. falls das unternehmen in diesen punkten offen unglaubwürdige sachen nennt, kannst du sicher sein, dass die bewertungen zutrafen. dann kannst du trotzdem entscheiden, ob du es riskieren willst, dort zu arbeiten.

macht aber alles einen top-eindruck und du bekommst plausible, ehrliche auskünfte, dann kann das für deine entscheidung maßgeblich sein, die bewerbung aufrecht zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Ich würde da nicht drauf hören. Du weißt ja nicht, was vorgefallen ist. Vielleicht hat es ja an den Mitarbeitern gelegen und nicht an der Firma.

Ja, habe ich auch schon gemacht.

Ich bin der Meinung, jeder sollte sich sein eigenes Bild machen. Es gibt Menschen die harmonieren einfach nicht miteinander - und wer da letztlich "Schuld" dran ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe nun die besten Chefs der Welt und super Kollegen. Es passt einfach alles, was will man mehr.

Sakura74
Fragesteller

Aber wenn viele Leute negative Erfahrungen dort gemacht haben und da nur eine einzige positive Bewertung steht, die sogar noch total fake aussieht? 😂

Geocacher76  14.09.2022, 11:38
@Sakura74

Meist merkt man ja schon beim Vorstellungsgespräch welches Arbeitsklima da herrscht. Ich habe schon Gespräche nach 5 Minuten abgebrochen und bin wieder gegangen.

Ansonsten einen Tag Probe arbeiten, die wenigsten Menschen schaffen es, sich einen ganzen Tag lang zu verstellen. Da sieht man recht schnell wie es so zugeht.

Ich glaube nicht, wenn schon Mitarbeiter oder ehemalige Mitarbeiter in den Bewertungen dampf abgelassen haben dann glaube ich nicht das ich es dort viel besser haben werde.

Wenn ich dringend einen Job brauche, dann ja.

Wenn ich in einem sicheren Arbeitsverhältnis bin und mich nach was besserem umsehen möchte, dann nein.