Würdet ihr es gut finden, wenn ein Gott in die Welt eingreift, um die Welt besser zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, das wäre sooo toll, wir brauchen seine Hilfe ♥ 86%
Nein, bleib mir fern mit dem, wir werden klar kommen ͠° ͟ل͜ ͡° 14%
EinTeilnehmer  01.11.2021, 05:46

Was genau meint "die Welt besser machen"?

Unik468
Fragesteller

Zu einem besseren Ort für alle Menschen

EinTeilnehmer  01.11.2021, 05:55

Der Ort ist der bislang beste den wir im Universum entdeckt haben.
Was sollte Gott also bessern, wo wir doch nach seinem Ebenbild erschaffen sind?

Unik468
Fragesteller

z.B. kein Leid mehr oder Tod. Gesundheit für alle...

21 Antworten

Wer sagt denn, dass "er" das nicht tut? Die Chance ist allerdings ziemlich groß, dass die Menschen eine solche Maßnahme

  • entweder gar nicht als solche bemerken,
  • falsch verstehen und entsprechend auch falsch reagieren
  • oder überhaupt nicht gut finden.

Schon der Corona-Virus wäre Anlass genug gewesen, die Streitereien ruhen zu lassen und gemeinsam für alle Menschen in allen Ländern eine Anstrengung zur Bekämpfung zu unternehmen. Wir wissen alle, was statt dessen geschah und geschieht ...

Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es soetwas gäbe aber trotzdem wäre ich dagegen.

Wir haben es uns selbst zuzuschreiben, dass es mit uns bergab geht, dann sollten wir auch den Hintern in der Hose haben und selbst dafür Verantwortung übernehmen, anstatt auf einen Gott zu hoffen/warten, der all unsere Fehler mal eben ausbügelt. Der Lernfaktor liegt bei uns doch jetzt schon bei praktisch 0 also wie würde es erst aussehen, wenn unsere Taten zukünftig keine ernsten Konsequenzen mehr nach sich ziehen würden, mit denen wir dann zu kämpfen hätten?

So ein Eingriff geht doch zwangsweise damit einher, dass wir uns schließlich noch rücksichtloser aufführen würden, als wir es eh schon tun, weil 'Gott ja alles wieder korrigieren wird, bevor es zu spät ist' und daran wird sich auch nichts ändern, solange die Gier existiert. Auch kein göttliches Eingreifen.

Ja, das wäre sooo toll, wir brauchen seine Hilfe ♥

Wenn dieser die Welt wirklich besser machen würde, beispielsweise dafür sorgt, dass Menschenrechte konsequent durchgesetzt werden, dann fände ich das grundsätzlich gut.

Ja, das wäre sooo toll, wir brauchen seine Hilfe ♥

Gott wird „die vernichten, die die Erde zerstören“ (Offb. 11:18)

Das Ergebnis?

“Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf Jehova hoffen, werden die Erde besitzen. Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da.

Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.“ (Psalm 37:9-11)

Ja, das wäre sooo toll, wir brauchen seine Hilfe ♥

Das wäre zumindest das, was ich tun würde, wenn ich ein "allmächtiger" und "allwissender" "Gott" wäre.

Da es im realen Leben aber keine "Götter"-figuren gibt, erübrigt es sich, intensiver darüber zu diskutieren.

Highner64  07.11.2021, 00:55

Die Frage bezieht sich doch nicht auf Götterfiguren! Ich finde es impertinent, wenn Du eine Diskussion zu solch einem wichtigen und interessanten Thema so schnöde beenden willst. Was ist denn das reale Leben? Warum gibt es da keinen Gott? Den gibt s im Leben von Milliarden Menschen!

Deine Definition und Beurteilung von Allmacht und Allwissenheit erscheint mir sehr menschlich…welche Maßstäbe legst Eu da an göttliches Tun?