Würdet ihr einen Kühlschrank bei eBay kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Etwas mehr investieren für einen guten aus dem Laden 58%
Einen günstigen von EBay 42%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Annachi
Fragesteller

Die Antwort kommt jetzt etwas spät aber wir haben uns dann tatsächlich für ein von Otto entschieden 😊👍🏼

Margita1881  01.08.2020, 13:01
@Annachi

Hallo MissAnonym47,

macht doch nix, und seit Ihr zufrieden?

Herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

Beim Kauf von Kühlschränken und so weiter benutze ich immer erst Stiftung warentest und suche dann nach guten angeboten über eine Preisvergleich Börse. Mit diesem Preisvorschlag gehe ich dann in die lokalen Läden oder bestellen im Internet.

Da kannst du für 200 € auch schon relativ gute neue Kühlschränke bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Für ca. 200 € bekommst du auch einen neuen Kühlschrank. Der Preis ist aber nicht das allein entscheidende.

Das hängt für mich davon ab, wie alt der Kühlschrank auf Ebay ist und welche Energieeffizienzklasse er hat.

Man geht normalerweise von einer Nutzungsdauer von ca. 12 Jahren aus, ich kenne aber auch Kühlschränke, die nach 20 Jahren oder mehr noch einwandfrei laufen. Die Garantie ist ein Argument, aber bei der von euch geplanten Nutzungsdauer eher zu vernachlässigen, wenn das Ebay-Gerät noch nicht so alt ist.

Ich würde aber auch bedenken, dass bei älteren Geräten die Energieeffizienzklasse oftmals höher ist. Das bedeutet, dass du eventuell im Jahr statt 40 € Strom bei einem neuen Gerät, 90 € bei einem alten Gerät ausgibst.

Man kauft nicht "bei eBay", sondern bei einem Verkäufer, der eBay lediglich als Verkaufsplattform nutzt.

Und diese Verkäufer sollte man sich schon genau ansehen (Paypal-Zahlung möglich?, Bewertungen...) und dann entscheiden.

Übrigens gibt's da auch Neuware von gewerblichen Händlern mit Gewährleistung und Garantie, man muss sich halt nur Zeit zum Suchen nehmen.

Etwas mehr investieren für einen guten aus dem Laden

2nd Hand hat keine Garantie u d verbraucht I.d.r. mehr Strom

und Kühlschränke Kosten doch wirklich kaum was...und den bekommst du geliefert und hast Garantie