Würdet ihr einen Kühlschrank bei eBay kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Etwas mehr investieren für einen guten aus dem Laden 58%
Einen günstigen von EBay 42%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort kommt jetzt etwas spät aber wir haben uns dann tatsächlich für ein von Otto entschieden 😊👍🏼

1
@Annachi

Hallo MissAnonym47,

macht doch nix, und seit Ihr zufrieden?

Herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

1

Für ca. 200 € bekommst du auch einen neuen Kühlschrank. Der Preis ist aber nicht das allein entscheidende.

Das hängt für mich davon ab, wie alt der Kühlschrank auf Ebay ist und welche Energieeffizienzklasse er hat.

Man geht normalerweise von einer Nutzungsdauer von ca. 12 Jahren aus, ich kenne aber auch Kühlschränke, die nach 20 Jahren oder mehr noch einwandfrei laufen. Die Garantie ist ein Argument, aber bei der von euch geplanten Nutzungsdauer eher zu vernachlässigen, wenn das Ebay-Gerät noch nicht so alt ist.

Ich würde aber auch bedenken, dass bei älteren Geräten die Energieeffizienzklasse oftmals höher ist. Das bedeutet, dass du eventuell im Jahr statt 40 € Strom bei einem neuen Gerät, 90 € bei einem alten Gerät ausgibst.

Einen günstigen von EBay

wenn du sicher bist, welches modell es sein soll, dann kannst du das modell auch im netz kaufen, sofern der versand nicht deutlich mehr kostet.

was nützt dir z.b. das billigste modell in hamburg, wenn du in münchen wohnst und der transport 30% des kaufpreises (zzgl.) ausmacht?

man kann aber z.b. bei media-markt und saturn bundesweit das günstigste modell suchen und per abholung im heimatlichen/nächstgelegenen shopü abholen.

Beim Kauf von Kühlschränken und so weiter benutze ich immer erst Stiftung warentest und suche dann nach guten angeboten über eine Preisvergleich Börse. Mit diesem Preisvorschlag gehe ich dann in die lokalen Läden oder bestellen im Internet.

Da kannst du für 200 € auch schon relativ gute neue Kühlschränke bekommen.

Woher ich das weiß:Beruf – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ich kauf da wo es billiger ist (Seriosität und Service muss man noch mit abwägen). Aber lieber Online wegen Widerrufsrecht und bequemer Lieferung und Abholung.

Bei mir haben sie den hochgebracht, ausgepackt, aufgebaut und angeschlossen und den alten Schrottschrank mitgenommen.

Den letzten, fürs Büro, hab ich allerdings bei Kleinanzeigen gekauft. Budget war zu knapp für gute Neuware und Billigmist wollt ich nicht. Lieber n guten Gebrauchten für billig. Muss man aber selbst Abholen. Ist Privat nicht jedermanns Ding bei nem Klopper.