Mitbewohnerin veranstaltet ständig kleine Partys bei ihr? Muss ich das erlauben?

3 Antworten

Da kannst du nichts machen. Du kannst Leuten nicht verbieten Besuch einzuladen.

Du kannst ihr maximal mit Nachtruhe kommen. Aber Besuch verbieten… keine Chance!
bin mir zudem ziemlich sicher, dass selbst wenn Besuchsverbot im Mietvertrag steht, dass dies nichtig ist.

sunnysmile000
Fragesteller

Aber hat das denn noch was mit Besuch zu tun? Wenn es sich um eine Freundin handelt ist es völlig in Ordnung. Aber zu viert laut Musik laufen lassen, ständig rumlaufen (wir wohnen auch in einem Altbau) und das mehrmals die Woche! Ich habe nachgeschaut in den letzten 10 Tagen hatte sie 3 mal Leute da.
Ich finde nur sie hätte sowas angeben sollen bei der Bewerbung weil ich dann eher jemanden ausgewählt hätte der einen ähnlicheren Lifestyle hat.

Missy274  09.12.2023, 00:23
@sunnysmile000

Dann frag nächstes mal explizit nach. Ich würde auch nicht erwähnen, wie viel oder wenig Besuch sie hat.
geh über die Nachtruhe. Mehr kannst du nicht machen.

sunnysmile000
Fragesteller
@Missy274

Ja das hatte ich nur leider nicht erwartet und anfangs schien sie auch sympathisch. Nur seitdem sie eingezogen ist redet man überhaupt nicht miteinander obwohl es bei der Bewerbung von beiden Seiten hieß „keine zwecks Wg“. Und auch von ihr dass sie eine ruhige und offene Person ist.

schade dass man nicht einfach ehrlich sein kann. :(

Aber trotzdem danke für deine Antwort!

Bei Nachtruhe und am Wochende kannst es ansprechen oder deine Eltern sollen mit ihr reden.