Mitbewohnerin hat ständig Freund da?
Liebe Leute, meine Mitbewohnerin hat ständig ihren Freund da. Alleine im Januar war er jetzt knapp zwei Wochen hier. An sich habe ich kein Problem damit, aber die Wohnung ist hellhörig und teilweise hört man sie noch bis nach 22 Uhr.
Dazu kommt, dass ihr Freund auch mittags oft im Wohnzimmer hockt, da er aktuell arbeitssuchend ist.
Ich will zwar auch keine Zweck-WG aber das wird langsam gefühlt zu ner Partner-WG mit mir als Zusatz (und dem anderen Mitbewohner).
Wie kann ich denn gut kommunizieren, dass ihr Freund nicht dauerhaft hier sein kann?
3 Antworten
Ich kann dich so gut verstehen! Mich würde das auch stören. Er sollte nicht ganze Tage oder Wochen da verbringen. Du bist mit der Freundin eingezogen und nicht ihr drei.
Überlege dir genau was du möchtest und lass dich nicht zu was anderem überreden.
Setzt euch als gesamte WG einmal zusammen und besprecht die Situation.
Wenn er längere Zeit bei euch wohnt und quasi ein neues WG -Mitglied wird, sollte er sich auch sonst am WG -Leben beteiligen, also Miete zahlen, putzen, etc.
Bezüglich der Lautstärke gibt's doch sicher Regeln bei euch. Sprich deine Mitbewohnerin einfach drauf an, das du sie hörst und dich das stört.
Du solltest dich mit allen Mitbewohnern zusammen setzen und die Lage besprechen. Wenn stört es das er so oft da ist oder ist es den anderen egal?
Sie wohnt auch in der Wohnung, ihr könnt ihr nicht verbieten das ihr Freund auch da ist. Darum solltest du/ihr ganz sachlich sagen was genau euch stört und was sie beachten kann damit es für alle okay ist.