Wie sag ich meinem Mitbewohner, dass ich kein Interesse hab mich mit ihm zu unterhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du hast hier mehrere Möglichkeiten. Entweder du sagst ihm direkt: Hey ich möchte gerne Abends in Ruhe kochen, weil ich die Zeit nach der Arbeit einfach zum entspannen brauche. Als ich-Botschaft ist das ok, wird aber vermutlich dazu führen, dass er etwas gekränkt ist und die Stimmung vermutlich nicht die beste. Wenn dir das nicht wichtig ist, dann kannst du es damit versuchen.

Sonst würde mir das hier einfallen. Der Mann ist offenbar einsam und hat ein großes Mitteilungs und Anerkennungsbedürfnis. Wenn du ihm also gibst was er sich wünscht, dann wird er geneigt sein auch das zu tun was du von ihm willst, mit etwas Glück sogar ohne, dass du es verlangen musst. Wenn er dir also nächstes Mal Tipps zum Kochen gibt, dann lobe ihn für den genialen Einfall. Mensch daran hab ich noch gar nicht gedacht, usw. Versuch möglichst aufrichtig zu sein. Du kannst auch einen alten Tipp von ihm raussuchen, in dem du was Gutes finden kannst und ihn dafür loben.

Jetzt kommt der schwierige Part, hier kannst du selber ein bisschen kreativ werden, aber im Prinzip geht es darum das ganze nicht als seinen Fehler und nicht als Befehl sondern als Vorschlag zu formulieren. Sag dass du nach der Arbeit immer total erschöpft und mit dem Kopf ganz woanders bist und/oder dass du beim Kochen ganz gerne in Ruhe/alleine bist, deinen Gedanken nachhängst.

Und wenn er macht was du sagst, dann Lob ihn übertrieben dafür. Er sei so ein rücksichtsvoller Vermieter und es freue dich, dass es so gut funktioniert, usw.

GuteFragen22302
Fragesteller

Danke für die Antwort :)!

1 zu 1 mein Vater am besten einfach ausziehen

klingt nach meinem Vater. 😂 naja. Der ist aber ziemlich bewandert 😂. Grüß schön