Nach welchen Kriterien WG Mitbewohner auswählen?

2 Antworten

Er sollte die Zimmer möblieren (geht dank Ebay Kleinanzeigen weitgehend kostenlos), damit er Mitbewohner schnell wieder loswerden kann , wenn es doch nicht passt. (Kündigungsfrist maximal 6 Wochen)

Außerdem sollter er sich selbst darüber im Klaren sein, was er möchte: eine Zweck-WG ("Zimmervermietung") oder was Familiäres... Bei 3er-Freundschaften ist meist einer weniger beliebt - und das kann ihn genauso treffen wie einen der anderen.

Ich würde mir ein paar MustHaves/ NoGos für eine Vorauswahl überlegen und mich danach aufs Bauchgefühl verlassen: Nichtraucher, keine Tiere, fester Job, kein Pärchen/ keine 2 Kumpels. Furchtbar spießig, aber erfahrungsgemäß wichtiger als sportlich oder Hobbykoch...

Ich würde auf "sehr Junge" verzichten, die keine Ahnung von nichts haben, und auf deutlich Ältere, die alles besser wissen. Aber wenn die Chemie stimmt...

Probewohnen ist wie der erste Besuch bei den "Schwiegereltern" - man präsentiert sich von einer Seite, die man eigentlich gar nicht hat. Außerdem dauert es ewig und kostet ihn (und auch die Bewerber) nur Zeit, Nerven und Geld. Also eher nicht.

Das liest sich wie. Arbeitskollege hat ein WG Zimmer zu vergeben will aber irgend ne junge heiße Frau rein haben weil er die Hoffnung hat da mal ran zu dürfen. Idealer weiße kann Sie kochen und übernimmt das auch für ihn :D

Klar kann er sich am Ende aussuchen wen er in die WG lässt aber im Gegenzug werden sich auch die potenzieller bewohner gut überlegen ob sie sich auf sowas einlassen wollen.