Würdet ihr einem Autonomen Auto trauen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

DAGEGEN! 52%
Dafür! 48%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DAGEGEN!

Zwar wäre es sicherlich für die Mehrheit der Fahrer sinnvoller sich von einem Computer fahren zu lassen als es selbst zu tun aber bislang sehe ich nur zu gut/oft wie schlecht, unzuverlässig und ungenügend (nach meinen Kriterien) schon Assistenzsysteme und Automatikschaltungen funktionieren.

Komplett autonom funktioniert zwar irgendwie, aber sicherlich lange nicht so, dass ich mich darin sicher und gut gefahren fühlen könnte.

Einzig für Autobahnen könnte ich mir vorstellen, dass man da (wo Fahren gewöhnlich kaum anspuchsvoll ist) eine längere Strecke vom Computer machen lässt. Wobei ich mir gar nicht ausmalen möchte, wie das dann in einer Baustelle abläuft wenn Markierungen abgelöst sind, Warnbaken verschoben sind, durch zB Nässe ganz andere Linien auf der Strasse zum Vorschein kommen,...

Grade die von Dir angesprochenen Emissionen sind der Grund, warum ich so gut wie nie einen Tempomaten benutze. Allerdings könnte dieses Manko durch bessere Software gelöst werden (ganz moderne Tempomaten sind da auch schon besser).

Wie dieses Punkte-System ablaufen soll wäre mir schleierhaft. Soll dann Jeder ein Schild tragen, auf dem dies steht? Soll nach äusserem Erscheinungsbild entschieden werden?

BlackFox47
Fragesteller

Ich denke nach dem Besitzer, wenn es Mal autonomes fahren gibt, dann wird es ja wissen wer drinnen sitz🤷

Geb dir recht

Dafür!

Die Chancen dieser Technologie überwiegen die angeblichen Nachteile.

Der Kabarettist Marc-Uwe Kling greift das in seinem Buch Qualityland sehr schön auf. Selbstfahrende Autos sind so viel Sinnvoller, als das aktuelle Konzept.

Wozu soll ein Auto 90% der Zeit (und mehr) still stehen? Es verstopft die Straßen, ist angreifbar für Tiere und Vandalen und erzeugt keinen Mehrwert. (Eher noch einen Wertverlust)

Autonomes Fahren könnte dem ÖPNV endlich das Werkzeug an die Hand geben, um eine echte Mobilitätswende zu schaffen.

Und das Punktesystem, dass du beschrieben hast. Ist aktuell doch eher ein Gruselmärchen, als alles andere.

BlackFox47
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht, aber Google mal, das ist leider kein Märchen.....dachte ein Kumpel hätte scheiße* gelabert.....aber ohhh

Leeeon17  04.03.2020, 15:22

Du meinst, DEIN Auto fährt selber wo anders wenn du es gerade nicht mehr braucht, zb für andere? Also so ein Schwachsinn. Ist es ja gar nicht mehr dein Eigentum

Florendil  04.03.2020, 16:15
@Leeeon17

Eben das.

Wozu sollte ich denn ein Auto besitzen?

Wäre deutlich besser, wenn die Autos von einem Zentralen Anbieter (oder mehreren) kommen würden. Und im Sinne eines Taxis genutzt würden.

Leeeon17  04.03.2020, 16:25
@Florendil

Neee, sowas wird es in naher Zukunft nie geben....🤦🏼‍♂️

Florendil  04.03.2020, 17:13
@Leeeon17

Es steht zu hoffen, dass du dich irrst.

Zumal die Technologie sich sehr wohl in diese Richtung entwickelt, und es teils schon ähnlich praktiziert wird.

Dafür!

Schon jetzt ist es so, dass statistisch gesehen (Unfälle im Verhältnis zur gefahrenen Strecke) die autonomen Systeme von z.B. Google und Tesla besser abschneiden als menschliche Fahrer. Mit der Weiterentwicklung der Technik wird die Unfallquote wohl noch weiter fallen.

Analog zum Flugverkehr bringt einem ein Autopilot einerseits den Vorteil, dass Müdigkeit, Abgelenktheit u.Ä. keine Rolle spielen, andererseits kann ein Unfall analysiert werden und wenn es einen Fehler gab, kann dieser korrigiert werden und ein gleichartiger Unfall sollte in der Zukunft nicht mehr vorkommen - es sei denn der Unfall war nicht vermeidbar. Menschen machen dagegen oft die gleichen eigentlich vermeidbaren Unfälle.

Was die Gefahr eines Hackerangriffs betrifft: Schon jetzt gibt es Systeme, die in das Fahr- und Bremsverhalten eines Autos eingreifen (z.B. ABS und ESP) auch eine manuelle Manipulation eines Fahrzeuges wäre möglich. Zudem ist die Nutzung von Autopiloten in der Luftfahrt schon lange weit verbreitet. Probleme durch Hackerangriffe gab es da aber bislang nicht. Es gibt in der Regel auch keinen direkten Fernzugriff auf die Systeme - manchmal aber schon.

Natürlich muss bei der Entwicklung auch auf die Sicherheit geachtet werden. Wichtige technische Systeme gibt es aber eh schon an vielen Stellen. Das Auto würde neben den schon jetzt existierenden Systemen in Flugzeug, Flugsicherung, Bahn, Strom-, Gas- und Wasserversorgung oder auch in den unterschiedlichen Kommunikationsdiensten wohl eine ähnlich wichtige Rolle spielen. Abgesehen davon gibt es auch noch weniger verbreitete Systeme, die aber im Falle einer Übernahme viel Schaden anrichten könnten - z.B. die Steuerung von Atom- oder Wasserkraftwerken (Überschwemmungen) oder die Steuerung von Waffensystemen.

DAGEGEN!

Wenn ich in so einer autonomen Kiste sitzen würde, was hätte das dann noch mit fahren zu tun? Da kann ich auch gleich ein Taxi rufen, das wäre, wenn man die Unterhaltskosten eines eigenen Autos hernimmt, sogar günstiger. Mir würde da jeder Spaß und jede Emotion beim Autofahren fehlen. Das Thema, wer bei einem Unfall die Schuld übernimmt, mal ganz aussen vor gelassen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
BlackFox47
Fragesteller

Stell dir vor ihr fährt in den Urlaub, ganze Familie. Dann kann man die Sitze rumdrehen, wie im hinteren Abteil einer Limousine, und spiele spielen du kannst filme schauen alles, oder schlafen, da es kein Fahrer braucht, auch wenn ich so etwas nie trauen würde

micha259  05.03.2020, 12:56
@BlackFox47

Nee danke ich fahre gerne Auto. Und länger wie 1-2 Stunden zum nächsten Flughafen fahren wir meistens eh nicht. Mir macht Autofahren einfach Spaß und das fehlt beim autonomen Auto einfach völlig. Da kann ich wie schon gesagt auch Taxi fahren.

DAGEGEN!

zur zeit absolut dagegen, da es noch lange nicht ausgereift ist.

BlackFox47
Fragesteller

Naja, sie habens ja schon getestet.

Mein Bruder fährt einen Lexus oder Tesla, bin mir nicht sicher, bei dem muss der nur die Hände ans Lenkrad nehmen, dann fährt das Ding zu 90 % von alleine, bleibt in Spur, regelt die Geschwindigkeit und biegt auch ab und so, er muss halt die Hände dran haben(Sensoren), damit er jederzeit eingreifen kann. Diese Funktion ist glaube ich aber auch nicht so legit🤷

BlackFox47
Fragesteller
@BlackFox47

Jedoch gibt es Mängel, die sind aber gering, jedoch ausreichend um es noch nicht ins Augenmerk zu nehmen

Leeeon17  03.03.2020, 23:36
@BlackFox47

Das hat jedes moderne Auto diese Features. Spurhalten und Abstand is jz wirklich nix neues. Gibts bei Mercedes seit 2014. Autonomes Fahren ist was völlig anderes. Du hast keine Kontrolle mehr über dein "Computer".

BlackFox47
Fragesteller
@Leeeon17

Ich meine es lenkt und fährt auch komplett. Lediglich fürs rechtliche braucht man die Hände am Steuer, Handschuhe auf der Autobahn dran gemacht, noch lebt er..... Es fährt halt die eingespeicherte Strecke mit Ampel und co, jedoch muss man einsatzbereit sein, sonst wäre es nicht legitim

Leeeon17  03.03.2020, 23:49
@BlackFox47

Es gibt ein Video, wo sich ein Amerikaner eine Orange ins Lenkrad vom tesla gequetscht hat und diese dann seine Hände ersetzt haben. So leicht lässt sich moderne Technik ersetzen. So war das nicht gedacht

BlackFox47
Fragesteller
@Leeeon17

Ist dann aber rechtlich gesehen nicht der Hersteller sondern er haftbar.

Leeeon17  03.03.2020, 23:52
@BlackFox47

Klar bekam sogar glaube ich eine Anzeige vom Konzern wegen Ausnutzung von Sicherheitslücken und Gefährdung des Strassenverkehrs

BlackFox47
Fragesteller
@Leeeon17

Ich würde das hacken mit ner sticky drone immer obendrüber fliegen, und GTA spielen😂🤷 also halt das AUTONOME

BlackFox47
Fragesteller
@Leeeon17

Nein ins Flugzeug....ok nicht witzig, aber das wäre wirklich nice so wie in spielen dein Auto zu steuern mit ner deinen kamera....wow