Bußgeld mit defekter Kupplung fahren?

5 Antworten

Die Lärmursache wäre durch eine Reparatur abstellbar, somit ist der Lärm unnötig.

Tatbestandsnummer 130612:

Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm.
§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 117 BKat
80,00€

Salue

Keine Sorge, er fährt nicht mehr lange. Wenn die Kupplung mal rutscht, geht es sehr schnell. Die Kupplungsscheibe wird sehr heiss und der letzte Belag schmilzt wie Butter an der Sonne.

Verboten ist es ja nicht, nur wird er bald mal nicht mehr anfahren können. In solchen Situationen würde ich versuchen die Werkstatt noch auf eigenen Rädern zu erreichen. Er wird in Panne fallen und den Wagen verladen müssen.

Tellensohn

Nein, das ist nix.

Aber die hält keine Woche mehr, wenn die durchrutscht,.

Das geht zum Ende hin ganz schnell und es geht nix mehr.

Wenn er bereits einen Werkstatttermin hat, dürfte ihm da nichts passieren.

Ausser, dass er natürlich sein Auto weiterhin unnötig beschädigt.

Nico030720
Fragesteller

Soweit ich weiß hat er noch kein Werkstatttermin

Letztendlich ist es sein eigenes Problem wenn er mitbringt defekten Kupplung weiter fährt und die Reparaturkosten unnötig in die Höhe treibt.

Wenn das Auto aber zu laut ist oder er dadurch andere Autofahrer behindert oder sogar gefährdet kann es dafür ein Bußgeld geben, und die Polizei kann das Auto sogar stilllegen lassen. Das wird dann noch teurer.

Nico030720
Fragesteller

Wie hoch könnte so ein Bußgeld sein?

JollySwgm  21.02.2022, 11:44
@Nico030720

Das kommt ganz darauf an was wirklich ist.

Wenn die das Auto stilllegen und es abgeschleppt wird sind 200,-€ bis 300,-€ relativ schnell weg.