Auto leicht rollen lassen Ampel?

5 Antworten

Du bist bestimmt noch nie gefahren? Ja, man muss die Kupplung leicht los lassen um das Auto rollen zu lassen. Dazu braucht es aber viel Übung, denn sonst macht das Auto einen Sprung nach vorne und man hat einen Auffahrunfall.

Ja, es reicht wenn du die Kupplung etwas kommen lässt.

TheLouh  09.10.2018, 03:42

Unterschreibe ich so nicht. Ein kleiner Benzinmotor z.b. wird dann vermutlich abwürgen.
Bei einem Diesel ist das allerdings gar kein Problem.

Aetexx  09.10.2018, 03:57
@TheLouh

Also ich persönlich hatte nie Probleme mit nem Benziner, nur durch die Kupplung, etwas anzufahren.

TheLouh  09.10.2018, 03:59
@Aetexx

Ich fahre einen Fiat Punto aus dem Jahre 2012 mit knapp 70ps. Mit diesem Auto ist das anfahren ohne Gas definitiv nicht möglich.
Ich kann, im gegensatz zu vielen anderen, sehr gefühlvoll fahren. An unfähigkeit liegt es also nicht ^^
Man muss natürlich dazu sagen, dass es in meinem Beispiel um einen Fiat geht. Villeicht ist das mit einem leichtmotorisierten VW, Skoda, Mazda oder BMW ganz anders. Keine ahnung :) Fiat steht ja nicht unbedingt für Qualität und Hochwertigkeit :P

Aetexx  09.10.2018, 04:11
@TheLouh

Ja dann wird's wohl am Auto liegen, bei mir war's in der Fahrschule ein Hyundai i30, der hatte aber auch fast 140 Ps das macht dann schon nen kleinen Unterschied ^^

DrEdelstahl  09.10.2018, 05:20

Ich wette mit dir das ich das mit deinem Fiat Punto hin bekomme. Ich bin den auch schon einmal gefahren von einem Freund. Bis jetzt konnte ich mit jedem Auto ohne Gas zu geben anfahren. Egal ob Diesel oder Benzin.

TheLouh  09.10.2018, 07:33
@DrEdelstahl

Wenn du die Kupplung zu Tode schleifen lässt, klappt das sicher.
Das will ich ihr aber nur ungerne antun ^^

mit der Kupplung

Wenn es ein Diesel ist, kannst du ihn sogar aus dem 3. Gang anfahren - nur durch "kommen lassen" der Kupplung. Bei Benzinern brauchst du sogar im 1. Gang eventuell noch etwas Gas dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrEdelstahl  09.10.2018, 05:16

Selbst bei Benziner kannst du im 1 Gang ohne Gas anfahren seit ich in Karlsruhe immer 30 Minuten im Stau stehe fahre ich nur noch so die paar Kilometer immer nur Kupplung los lassen und im Standgas fahren und wenn ich anhalte Gang raus und bremsen. Ich fahre so über 1 bis 2 Km nur mit der Kupplung.

knutschzwiebel  09.10.2018, 05:24
@DrEdelstahl

Das kommt speziell bei Benzinern immer auf den Motor und dessen Leistung an.

Aber man kann übrigens auch komplett ohne Kupplung schalten ;)

Du musst eine kleine Lücke nicht immer unbedingt schließen, in dem du nach vorne fährst. Wenn die lücke groß genug ist, kann man das allerdings schon tun.
Bei einem Dieselfahrzeug; Einfach den ersten Gang einlegen und leicht und behutsam von der Kupplung gehen - dann wird er ein kleines bisschen nach vorne fahren.
Bei einem z.b. kleinen Bezinmotor musst du dazu kurz gas geben. Damit du aber kein "Ruck" mit dem Gas wieder wegnehmen verspürst, tritt zuerst wieder auf die Kuplung und einen gaaaaanz kurzen moment später lässt du das Gaspedal wieder los.
.
Wie sich das bei Benzinmotoren mit mehr leistung verhält kann ich dir leider nicht sagen.
.
Sehr wichtig ist es, seine umgebung im auge zu behalten. Wie gesagt; Man muss eine lücke nicht unbedingt immer sofort schließen. Manchmal lohnt es sich, einfach einen kleinen Moment zu warten, bis die Lücke größer wird. Dann spart man sich evtl. 2 Mal anfahren und macht daraus ein Einziges mal.
Wenn du allerdings jemandem Platz machen kannst, dass er z.b. rechts abbiegen kann, tu das ruhig :) Da freuen sich die Leute, wenn du mitdenkst und keinem den Weg versperrst.