Werden wir jemals Autos haben, die die Schallmauer durchbrechen können?

3 Antworten

So ein Fahrzeug wäre unsinnig. Es dauert nicht mehr lange, und wir alle fahren 130. Wenn wir Glück haben.

Das Fahrzeug beherrscht keiner im Straßenverkehr, es gibt noch nicht mal geeignete Rennstrecken.

Der Ressourcenverbrauch (Material sowie "Brennstoff" - welcher auch immer) wäre astronomisch und schwachsinnig.

Und unter'm Strich: Wie lange - glaubst Du - wird es noch so etwas wie "Autos" geben?

Weil es überhaupt keinen Sinn ergibt, schnellere Autos zu bauen, als im Moment, wird sich an der Maximalgeschwindigkeit, die Autos erreichen können auch nichts ändern

Der Trend geht ja eher zu einem allgemeinen Tempolimit von z.B. 100 oder 130 km/h und dahin, dass neue Autos oft schon bei 160, 180 oder 200 km/h abgeregelt werden. Das gilt vor allem für E-Autos, aber nicht nur.

Die maximal erreichbare Geschwindigkeit wird also in Zukunft eine eher noch geringere Rolle spielen als heute, und erst recht als z.B. damals in den 1970er oder 1980er Jahren, als 200 km/h noch als unheimlich schnell galten und ein echtes Image-Plus bedeuteten, weil bei einem normalen Mittelklasse PKW, sagen wir mal einem Opel Rekord oder VW Passat, damals oft schon bei 150 oder 160 km/h Ende war.

Nein:

  1. Gibt es keinen Grund
  2. Wie soll die Infrastruktur denn dann in Stand gehalten werden?
  3. Viel zu teuer
  4. Enorm großer Ressourcenverbrauch bei den momentanen Möglichkeiten
  5. Physikalisch allein wegen der Boden und Luftwiderstand irrsinnig