Auto Gebläse wird nicht richtig warm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein defekter Thermostat könnte die Ursache sein. Dann würde der aber nicht mehr schließen. Damit würde der Motor aber seine Betriebstemperatur nicht erreichen.

Der Wasserkreislauf der Heizung ist im kleinen Kühlerkreis. Macht der Thermostat nicht auf, muß theoretisch trotzdem die Heizung warm werden.

Wenn das nicht der Fall ist, kann das mehrere Ursachen haben:

  • zu wenig Kühlwasser im System
  • Defekte Wasserpumpe (gab es mal bei verschiedenen Fabrikaten mit Verdrängerrad aus Bakelit. Die haben sich so nach und nach in Wohlgefallen aufgelöst)
  • Irgendwann wurde mal "Kühlerdicht" rein gefüllt... Ganz sch eiße weil Kühlerdicht macht Kühler dicht. ......

Ohne genauere Info zum Auto ist aber alles nur wilde Spekulation!

Wird Wassertemperatur warm ?

Liegt vielleicht an einem defektem Thermostat.

Texhnolyze95
Fragesteller

Die Wassertemperatur liegt im normalen Bereich. Es könnte wirklich am Thermostat liegen, danke.

Luft im Wärmetauscherkreislauf, Wärmetauscher verstopft, Kühlwasserstand zu niedrig, Thermostat defekt.

Da ist der Heizungsstrahler defekt

EddiR  11.11.2019, 22:25

Heizungsstrahler...??? Setzen 6!!!

Thermostat kaputt?

Texhnolyze95
Fragesteller

Das kann gut sein, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke.

TorDerSchatten  11.11.2019, 18:45
@Texhnolyze95

Wenn die Heizung kalt bleibt und die Temperaturanzeige nicht auf die gewohnte Temperatur steigt (bei mir 90 Grad) dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Thermostat. Oder das Thermostat? ;)

Texhnolyze95
Fragesteller
@TorDerSchatten

Alles klar. Die Temperatur liegt allerdings im normalen Bereich. Fällt damit der/das Thermostat raus? ;)