Würdet ihr eine unbekannte Person für eine Nacht bei euch wohnen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 62%
Kommt darauf an 30%
Ja 8%

17 Antworten

Kommt darauf an

Würde ich machen und habe ich schon gemacht, aber ich würde dann auch zusehen, dass diese Person wieder auf eigenen Beinen stehen kann. Das bedeutet erst einmal durch entsprechende Behördengänge dafür sorgen, dass es für die Person auch Alternativen gibt und dieser Zustand der Obdachlosigkeit nicht wieder zur Regel wird.

Und worauf es ankommt sind vermutlich die Umstände der Notwendigkeit und welchen Vertrauenseindruck die Person bei mir erweckt.

Nein

Wenn dann etwas passieren würde, könnte jeder hinterher mit Recht sagen „selbst Schuld“. Bei den ganzen Psychos die es auf der Welt gibt wäre mir das zu gefährlich.

Kommt darauf an

Die Person hat bestimmt nen Personalausweis mit dabei. Einen Schlafplatz würde ich immer anbieten, aber ich denke es ist auch legitim zu bitten z.b den Perso abzufotografieren. Just in case

Kommt darauf an

Ich habe das schon mehrfach gemacht und dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es handelte sich um Tramper, die ich mitgenommen hatte und sehr spät nicht mehr an der Straße abstellen mochte.

Das ist allerdings auch 30 Jahre her. Heute würde ich sicher etwas genauer prüfen, wenn ich ins Haus hole, aber ausschließen würde ich das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt darauf an

Grundsätzlich kein Problem.....

Die Person schläft dann sowieso im Gartenhaus, was extra für Gäste vorbereitet ist.

Insofern ist das Risiko für mich überschaubar, allerdings würde ich natürlich auch nicht jeden einladen.