Würdet ihr ein Auslandsjahr (11.Klasse) lieber in Norwegen oder Finnland machen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Finnland,weil.... 58%
Norwegen,weil... 25%
Lieber gar nichts davon, sondern... 17%

8 Antworten

Finnland,weil....

Von den beiden würde ich Finnland nehmen. Als Disclaimer erstmal, ich war bisher in keinem von beiden, aber eine frühere Klassenkameradin war in Norwegen, und ich kannte mal eine Finnin, und aus diesen beiden Erfahrungen halte ich Finnland für das eigentümlichere und damit interessantere Land. Norweger sind wohl im Großen und Ganzen „ganz normal tickende“ Menschen, unterscheiden sich in der Mentalität nicht so wesentlich von Deutschen. Finnen hingegen haben in ihrer „Volksmentalität“ so eine Art von Pragmatismus und Unverblümtheit, und damit zusammenhängend einen eigentümlichen Humor. Ich habe mal gelesen, dass es im Finnischen wohl das Wort „sisu“ für diese Mentalität gibt. Und so etwas ist etwas, was man in einem Schüleraustausch sehr viel besser erfahren kann als beispielsweise in einem Urlaub…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Norwegen,weil...

Aber nur der Sprache wegen. Die schwedische und norwegische Sprache sind sehr ähnlich und beide auch recht ähnlich mit deutsch.

Finnisch hingegen ist absolut nichts, was man sich irgendwie zusammenreimen könnte. Die Sprache ist unserer und auch denen der Schweden / Norweger so fremd wie kaum was anderes.

Ansonsten müsste ich echt würfeln, wenn ich mich entscheiden müsste. Von der Natur her sind beide schön - Norwegen fast noch vielfältiger und atemberaubender an manchen Ecken - meiner Meinung nach. :)

In Norwegen wirst du es sprachlich deutlich leichter haben als in Finnland, somit wäre Norwegen eventuell geeigneter, weil du die Sprache schneller verstehen könntest. Norwegisch ist sehr nah an Deutsch dran, Finnisch ist etwas ganz anderes.

Von der Natur her sind beide Länder sehr schön. Norwegen finde ich durch die viele Küste und die Fjorde vielseitiger, aber das ist Geschmacksache. Ich als Norwegerin kenne eben Norwegen auch viel besser als Finnland und kann es daher nicht so gut beurteilen.

Letztendlich musst du dies entscheiden, Norwegen kann ich sehr empfehlen, aber auch Finnland, da war ich auch schon mehrfach und habe dort Bekannte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Norwegerin 🇳🇴
Norwegen,weil...

Die Sprache in meinen Augen wesentlich einfacher ist als Finnisch. Und man möchte sich ja am Ende auch etwas verständigen können. Auch hilft einem Norwegisch durchaus auch in Schweden und Dänemark weiter. Bei Finnisch ist das nicht der Fall. (Ich lerne selbst Dänisch und verstehe z.B. durchaus auch Norwegisch in gewissen Teilen).

Rein vom Land fände ich beide Länder interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008
Finnland,weil....

Finnland hat ein sehr gutes Schulsystem (und auch Gutes Internet 🙃). Außerdem sind sie immernoch sehr kulturell geprägt, also ich glaube da wirt du sehr viele kulturelle Eindrücke gewinnen. Vielleicht etwas dünn besiedelt aber das gleicht die Wunderschöne Natur aus.