Wo mache ich mein Austauschjahr? In Finnland, Norwegen oder doch wo anders und warum?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Norwegen 100%
Finnland 0%
Chile 0%
Wo anders 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ruffytaro33422

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage: Du kannst du nur selbst entscheiden, wohin es gehen soll. Dazu:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und Sprache gut kennenlernst. Daher ist die Frage: Welche Kultur interessiert dich?
  • Einen guten Überblick zu Kriterien für die Auswahl des Gastlandes und Tipps zum Vorgehen findest du hier

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Zum Thema „Finnland oder Norwegen“ hatte ich erst gestern was geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-ein-auslandsjahr-11klasse-lieber-in-norwegen-oder-finnland-machen-und-warum

Wenn du selbst dich für ein Land interessierst, ist das eigentlich schon ein ganz gutes Indiz. Ansonsten kann man sich bei vielen Organisationen eigentlich auch auf mehrere Länder bewerben und es so ein wenig der Organisation oder auch dem Glück überlassen, wo man platziert wird. In meinem Jahrgang hatten wir auch welche, deren Erstwunsch nicht erfüllt werden konnte, und darunter gab es auch einen Fall, wo der erfüllte Zweitwunsch dann auf einem anderen Kontinent war, und die Person ist letztendlich damit auch glücklich geworden.

das schulsystem soll sehr gut sein

Bist du sicher, dass das so ein wichtiges Kriterium bei einem Schüleraustausch ist? Ich meine, es gibt ja auch Austauschschüler, die von einem sehr unterirdischen Niveau an ihrer Gastschule in den USA berichten, oder von Waffenkontrollen an ihrer Gastschule in Mittelamerika, oder davon, wie an ihrer Schule in Südafrika regelmäßig der Strom abgeschaltet wurde…. Das ist zwar natürlich nicht so toll, aber es ist ja dann trotzdem ein interessantes Austauschjahr mit einem authentischen Schulerlebnis. Wenn es darum geht, gute Schulbildung zu erhalten, kann und sollte man am besten in Deutschland bleiben. Ein Austauschjahr macht man ja nicht, um Mathe und Bio zu lernen, sondern um ein Land zu erleben.

jedoch gelten die Finnen als sehr züruckhaltend und ich bin nicht sehr gut darin

Man hat, das würde ich pauschal sagen, auch wenn es keine Garantie dafür gibt, als Austauschschüler einen kleinen Neugierigkeitsbonus bei den einheimischen Schülern, weil man ja nicht „irgendein“ neuer Schüler ist. In manchen Gastländern wie zum Beispiel meinem, Japan, fällt man optisch ja auch sehr stark auf und wird sehr belagert. Wie das in Finnland beispielsweise wäre weiß ich nicht, aber sowieso solltest du in einem Austauschjahr auch ein wenig über deinen Schatten springen können. Du wirst eh auch (das ganze Jahr hindurch) viel fragen müssen, weil du Sachen nicht weißt, die für Einheimische so normal sind, dass sie gar nicht daran denken, dass du vielleicht noch eine Erklärung brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan