Warum sehen Finnen nicht asiatisch aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, dass die finnische Bevölkerung historisch gesehen enge Verbindungen zu den Völkern Sibiriens hatte, ebenso wie die Ungarn. Diese Verbindungen reichen bis zu den finno-ugrischen Sprachen zurück, die sowohl von den Finnen als auch von den Ungarn gesprochen werden. Die finno-ugrischen Sprachen gehören zur uralischen Sprachfamilie, zu der auch viele sibirische Sprachen gehören.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sprache und ethnische Zugehörigkeit nicht zwangsläufig mit dem äußeren Erscheinungsbild einer Bevölkerung korrelieren. Das Aussehen eines Volkes kann sich im Laufe der Zeit aufgrund verschiedener Faktoren wie Migration, Vermischung mit anderen Bevölkerungsgruppen und Anpassung an die Umwelt ändern. Die Finnen zogen ja nicht in einen leeren Raum, als sie aus dem Osten kamen. Sie vermischten sich bereits unterwegs mit vielen anderen Stämmen und auch ihre neue Heimat war nicht leer. Dort lebten bereits andere Stämme, mit denen sie sich vermischten. Ein Beispiel sind die Sami.

Im 12. Jahrhundert haben die Schweden Finnland erobert und das Land für mehrere Jahrhunderte beherrscht. Dies führte ebenfalls zu einer starken genetischen Vermischung zwischen den finnischen und schwedischen Bevölkerungsgruppen. Darüber hinaus gab es auch Kontakte und Austausch mit anderen europäischen Völkern im Verlauf der Geschichte.

Die Sprache der Finnen, Estländer und Samen stammt tatsächlich aus dem Ural, jedoch ist deren Migration nach Europa schon sehr lange her und sie haben sich seitdem mit verschiedenen Völkern im Norden Europas vermischt, was dazu führte das sie ihr Asiatisches Aussehen mit der Zeit mehr oder weniger verloren. Wobei die Mandelförmigen Augen in Finnland verbreiteter sind als in anderen Ländern Europas. Die Augenform muss nicht unbedingt heißen das jemand Asiatische Wurzeln hat, da man davon ausgeht das diese Augenform in Nordeuropa schonmal verbreitet war.

LG

ursprünglich heißt: es ist lange her. Und die Menschen vermischen sich halt munter im Laufe der Zeiten.