Gab es viele Schildmaiden?

2 Antworten

Es war wohl eher die Ausnahme.

Man ist nicht mal sicher, ob Lagertha wirklich gelebt hat, auch Aslaug wurde schon als Schildmaid thematisiert, das ist wahrscheinlich nur theoretischer Natur.

Es war nicht Aufgabe der Frauen, zu kämpfen. So wird es möglicherweise keine Schildmaiden in hoher Anzahl gegeben haben.

Möglich ist, dass sich verschiedene Frauen zu verteidigen wussten, wenn es die Lebensumstände erforderlich machten.

Hier mal ein interessanter Artikel:

https://www.deutschlandfunk.de/wikingerfrauen-zwischen-odin-thor-und-maria-100.html

Ein selten ehrlicher Artikel im Deutschlandfunk. Er hebt sich angenehm ab von dem "Wikingerfrauen waren Kriegerinnen-Geschrei" anderer Medien.

Deine Frage ist ja schon ein wenig her, aber ich hoffe, die Antwort interessiert dich immer noch.

Gab es viele Schildmaiden?

Nein, es gab nicht viele Schildmaiden! Genauer gesagt gab es überhaupt keine Schildmaiden, keine kämpfende Frauen und auch keine Frauen die mit auf Wiking gingen. Keine weiblichen Leibgarden, keine Frauen welche die Langboote selbst fuhren. Nichts davon. Das ist nur eine Fantasie heutiger Fernsehmacher, weil in einer Serie mindestens eine "starke Frau" mitspielen muss um niemanden zu verärgern.

Das Bild der Wikinger in Serien wie Vikings hat nichts - absolut nichts - mit der Realität zu tun!

Die Wikinger haben völlig anders gelebt, sahen anders aus, waren gebildeter, ihre Kleidung war anders, ihre Frisuren, ihre Häuser, ihre Schiffe. Die Waffen waren anders und das Verhalten war anders, der Kampfstil war anders.