Würdet ihr die Todesstrafe einführen, wenn ihr könntet?

11 Antworten

Nein. Die Todesstrafe würde ich nur dann einführen, wenn ich ohnehin ein brutales Diktatorenregime aufziehen würde. Und dann würde ich vermutlich mehr so in Richtung 'stalinistische Säuberungen im ganzen Land und alles an Besitz dieser Personen wird konfisziert' gehen.

Kurz gesagt... die Todesstrafe ist mir persönlich einfach zu 'schlappi'. Entweder ich behalte einen Rechtsstaat bei, dann kann ich mich auch genausogut an Menschenrechte und all das halten ODER ich mache mein grausames, brutales Ding und ziehe das durch. Dann brauche ich auch keine 'Anschein eines Rechtsstaats'-Justiz mehr, sondern greife einfach persönlich durch und die entsprechenden Menschen sieht man halt niemals wieder.

In einem vernünftigen Rechtsstaat hat die Todesstrafe in jedem Falle nichts zu suchen. Für niemanden. Egal welche Straftat er begangen hat.

Ontario  01.03.2022, 09:31

Ob du auch so denken würdest, wenn eine Person die dir sehr nahe steht von einem Mörder umgebracht wird ?

BeviBaby  01.03.2022, 09:36
@Ontario

Persönlich, subjektiv würde ich mir vermutlich sonst was wünschen. Doch objektiv wäre das weiterhin meine Meinung.

Die Justiz DARF nicht dazu da sein die Rachegelüste einzelner zu bedienen. Und das wird IMMER meine Meinung sein, selbst wenn ich mir nebenbei noch wünschen würde, dass die betreffende Person gehängt, ausgeweidet und gevierteilt wird.
Denn auch wenn ich meinen Wunsch nach Rache und Vergeltung nicht leugnen kann... so etwas kann und DARF in unserer Gesellschaft einfach keinen Platz haben, der vom Staat und seinen Gesetzen legitimiert wird.

Ich wäre für die Todesstrafe, wenn zweifelsfrei geklärt ist, wer der Täter war.

Z. B. bei dem Bankierssohn der von Gäfken ermordet wurde. Da stand eindeutig fest, wer der Täter ist. Oder die Geiselgangster welche die Silke Bischof ermordet haben.

Für solche Täter wäre die Todesstrafe auch ein Schutz für die Gesellschaft. Die Gangster haben ihre Strafen abgesessen und befinden sich auf freiem Fuss, während unschuldige , junge Menschen ihr Leben verloren. Wer einmal diese Hürde genommen hat, einen anderen Menschen umzubringen, der ist und bleibt eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Sicher werden durch die Todesstrafe keine Verbrechen weniger, aber die Täter wären ausgeschaltet und das für immer.

BeviBaby  01.03.2022, 09:41

Das heißt nach der Logik ist derjenige, der einmal mit 15 seiner Mutter Geld geklaut hat weiterhin Dieb und wird das auch weiterhin tun, jemand der mit 14 mit seiner 13 Jährigen Freundin geschlafen hat und dafür eine Anzeige kassiert hat, begeht auch noch mit 40 sexuellen Kindesmissbrauch und eine Mutter, die ihren Mann absticht, weil der gerade die Tochter vergewaltigen will, ist quasi eine irre Amokläuferin, die jeden Moment wieder durchdrehen und alles um sich herum niedermetzeln kann...

Sicher, dass du nicht vielleicht doch eine Lynchjustiz einführen willst? Man klaut ein Brot und landet dafür auf dem Elektrischen Stuhl? Denn bedenke doch mal, was das für Summen sind, wenn die Person ihr Leben lang, ab, sagen wir dem Alter von 10, jeden Tag ein Brot klaut...

Auf keinen Fall. Die Todsstrafe ist dumm, barbarsch und völlig nutzlos.

Außerdem ist sie für viele Verbrechen einfach eine zu milde Strafe.

Auch ist sie teurer als jemanden für den Rest seines Lebens wegzusperren.

Nein. Es gibt durchaus gründe für einführung der Todesstrafe, aktuell treffen sie auf deutschland jedoch nicht zu.

Da man eine gewisse Fehlerqoute hat und logischerweise auch Unschuldige hinrichten wird ist sie nicht gut. Auch sollte sich der Staat nicht auf das Niveau des täters begeben

Nein. Ich persönlich halte eine Freiheitsstrafe sogar für grausamer.